Was muss man eigentlich tun, damit die Bilder erwartungsgemäß synchrionisiert werden. Mal geht es, mal geht es nicht. Es ist unvorhersagbar und einfach nur nervtötend.
A54
OneUI 8.0
Android 16
Nextcloud android client 33.0 aus den playstore
Der ordner
/storage/emulated/0/DCIM/Screenshots
–> geht in SofortUploads/Screenshots
ging zunächst es tadellos. Screenshot gemacht. → sofort ist es im next cloud oben.
bei
/storage/emulated/0/DCIM/Camera
–> geht in SofortUploads/Camera
Foto gemacht. Ich sehe es auf dem Handy. Aber da geht es nicht. Nextcloud client fühlt sich nicht getriggert.
Cache leeren, neu verknüpfen. Mit und ohne existierende Bilder, Wlan an/aus, Berechtigungen, Hintergrund aktivität keine Beschränkungen usw usf… es hilft alles nix.
Nach einigem Hin und Her gingen die Screenshots auch nicht mehr.
Es scheint so als geht es bei der allerersten aktivierung eines Ordners auf dem Phone gut. Danach ist ruhe. Die Fotos hat er initial auch einmal alle rüber gezogen vor einiger Zeit. Seit dem wurde nix mehr nach-synchronisiert.
Hat jemand schonmal ein ähnliches Verhalten beobachtet?
Ich hatte das hier gefunden:
Aber so recht macht das keinen Sinn. Weil dann müsste es ja zumindest irgendwann ja mal click machen.
ich find, der von dir zitierte Blogger hat das recht gut erklärt. G00gle will es wohl so. Der angesprochene Updateknopf ist soweit ich weiß noch nicht implementiert.
zusätzliche Lösungsansätze (also zusätzlich zu den bereits genannten)
abwarten und Tee trinken
bei GH deine Programmierkenntnisse anbieten, ein Featurerequest öffnen, Hilfe oder Geld anbieten
mit alphabet sprechen um G00gle zu kaufen und das ändern
auf iOS wechseln (ich verspreche, die haben ganz andere Probleme!)
Für dich zum Trost:
bei mir gehts. Ich habe aber auch kein Handy von Samsung.
Ich weiß auch nicht, um wieviele Fotos es bei dir geht. Der initiale Sync-Vorgang kann durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen.
Was du jetzt tun kannst?
Vorschlag: lösche den Cache und die Benutzerdaten und fang noch mal ganz von vorn an. Wenn du sicher bist, ALLES richtig eingerichtet zu haben (die App sollte nicht automatisch vom Betriebssystem in den Energiesparmodus versetzt werden!), dann warte eine Nacht ab und schau, was sich am anderen Morgen getan hat.
Falls du dann immer noch Probleme haben solltest, wirst du nicht umhin kommen, ein paar mehr Infos über alle betroffenen Systeme rauszugeben… ggf findet sich jemand, der mit dir dein Problem trackt.
Ehrich gesagt, klingt das für mich nicht nach einem NC-Problem. Vielleicht tatsächlich ein setup-Problem auf dem Handy
Ich hatte mich übers Wochenede weiter damit befasst.
da gibts tatsächlich viele die das Problem haben.
Ich konnte es auch weiter eingrenzen, zumindest für mich. Solange ich nur EINEN Order syncen will, scheint es meistens zu gehen (irgendwann/irgendwie).
Wenn es dann geht, kommt das upload auch innerhalb weniger sekunden. Maximal in 1 Minute.
Sowie man 2 Ordner will. Nixda…
Es gibt eine “Debug” Version auf GH zum runterladen. Die scheint zumindest 2 Ordner zu können. Allerdings schafft die es nicht bereits existierende Files rüber zu schieben. Getestet auf einem anderen Samsung. (nur 4 Bilder)
edit: meine logs hab ich bereits dort zur Verfügung gestellt.
Die erste Websuche war recht ernüchternd. Überall nur klagen aber kein weg wie man es lösen könnte. Daher war ich erleichtert, als ich gesehen habe, dass sich endlich entwickler in github des Problems annehmen. Das motiviert dann ja auch es zu supporten.