DAU Frage zur Nextcloud V28 Suchfunktion

Hallo, ich bin neu bei Nextcloud und auch neu hier im Support-Forum.

FĂŒr einen Verein suche ich eine Möglichkeit, Dateien (vorwiegend PDF’s und Fotos) in der cloud zu archivieren und wiederzufinden.

Ein Bekannter hat mir Nextcloud empfohlen und fĂŒr mich eine Testinstanz bei Hetzner eingerichtet.
Beim Testen bin ich auf ein Problem mit der Standard-Suchfunktion gestossen:

Verwende ich Schlagworte, um meine Dateien zu beschreiben bzw wiederzufinden kann ich beim Nutzen der Suchfunktion (Lupe Rechts oben) immer nur ein Schlagwort eingeben, um Dokumente zu finden.
Möchte ich das Suchergebnis prÀzisieren und gebe ein 2. Schlagwort ein bleibt das Ergebnisfenster leer.
Beispiel: ich gebe 2 Dokumenten das Schlagwort ‘Test’ und einem der beiden zusĂ€tzlich das Schlagwort ‘Fritz’. Gebe ich im Suchfeld ‘Test’ ein werden beide Dokumente angezeigt, gebe ich zusĂ€tzlich das Schlagwort ‘Fritz’, also ‘Test Fritz’, ein, wird kein Dokument gefunden.

Mein Bekannter hat beim Hetzner-Support nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass die Schlagwortsuche in V28 geÀndert wurde und man nicht mehr nach mehreren Schlagwörtern suchen könne.
Mich wundert das, soll doch gerade die neueste Version eine deutlich verbesserte Suchfunktion haben.

Da die Suche fĂŒr mich ein K.O. Kriterium ist: Könnt ihr das bestĂ€tigen? Oder gibt es eine andere, ggfs einfachere, Suchfunktion und ich gehe das nur falsch an?

Ich habe auch mal unter den Apps geschaut, bin aber nicht wirklich fĂŒndig geworden. Es geht mir nicht um eine Volltext-Suche, und gut wĂ€re, wenn ich es ohne Programmierkenntnisse einrichten könnte.

Danke fĂŒr’s lesen,
André