Datenverzeichnis ungültig

Hallo Leute
Habe mir vor kurzem einen RaspberryPI gekauft und darauf meine eigenen NextCloud installiert. Die Installation lief super aber jetzt ein paar Tage später erscheint die Fehermeldung das mein Datenverzeichnis ungültig ist obwohl ich nichts geändert habe. Hier dir genaue Meldung:

Ihr Datenverzeichnis ist ungültig.
Stellen Sie sicher, dass eine Datei “.ocdata” im Wurzelverzeichnis des data-Verzeichnisses existiert.
Kann das “Daten”-Verzeichnis nicht erstellen
Dies kann zumeist behoben werden, indem dem Web-Server Schreibzugriff auf das Wurzel-Verzeichnis eingeräumt wird. Siehe auch https://docs.nextcloud.com/server/21/go.php?to=admin-dir_permissions

Bin schon mal auf den Link gegangen kann damit aber nichts anfangen bzw. bin ich leider kein Profi auf diesem Gebiet. Falls mir wer helfen kann wäre ich euch sehr dankbar. :slight_smile:

Ich finde den Ansatz großartig, alles selbst machen zu wollen. Allerdings vergisst man (ab einem gewissen Alter) dann ja die Dinge auch wieder, die man nur einmal oder nicht regelmäßig macht.

Meine Frage: hast du dir mal überlegt, deinen Pi unter Zuhilfenahme des Tools ncp mit NC zu versehen? Das klappt wirklich ganz prima und lässt sich supergut maintainen. Und würde dir auch bei solchen Dingen zur Hand gehen (bzw dafür sorgen, dass es nicht passiert).

hier wird jedenfalls gemeckert, dass der Pfad zum Datenverzeichnis (wo immer du das auch hast) nicht existiert (kann zB sein, dass es nicht beschreibbar ist – Permissions falsch?) - Das Datenverzeichnis sollte deinem Webuser (oft ist das www-data:www-data aber das ist abhängig von der Installation) gehören und die Berechtigungen 755 haben.

@Skyfallgamer
Im Installationspfad von Nextcloud gibt es einen Ordner config und darin config.php also z. B.:

/var/www/html/nextcloud/config/config.php

Dort gibt es einen Eintrag:

'datadirectory' => '/var/www/nextcloud/data', (Pfad wahrscheinlich abweichend)

Was steht da? Und dann befolge den Rat von @JimmyKater .

Dokumentation config.php

1 Like

Im Pfad /var/www/html existiert nur eine Datei namens index.html mehr leider nicht

Dann such mal so:

find /var/www -name config.php

Kleiner Tipp. Du solltest auf jeden Fall dein Linux-Wissen verbessern.
Nicht das irgendwann deine Nextcloud kaputt ist und du alle Daten verlierst.
Du könntest dir ja mal einen Linux-Client z. B. mit Debian oder Ubuntu installieren.
Vielleicht hast du noch einen alten Rechner so ca. 10 Jahre alt oder so.

1 Like