Datenverlust durch Desktop-Client Sync

Hallo Zusammen,

mir ist eben ein Riesen Malheur passiert.

Wir arbeiten an einem gemeinsamen Projekt über die Nextcloud. Ich wollte meinen Arbeitsfortschritt in die Cloud hochladen und den Projekt-Ordner aktualisieren. Leider ist mein Next-Cloud-Speicher voll gewesen.

Ich habe im Desktiop-Client die Häkchen der Unterordner (mit großen SourceDateien) abgewählt, da ich dachte diese nicht in die Cloud syncen zu müssen um Cloud-Speicher zu sparen.
Danach ist mir aufgefallen dass die Ordner durch abwählen des Syncs automatisch lokal gelöscht werden. Dadurch hab ich die Häckchen zum Sync wieder angewählt und die Ordner wurden zurück synchronisiert.

Zu alle dem waren einige Fortschritte in den Ordnern, die ich abgewählt habe und deshalb vorher noch nicht in die Cloud gesynced und sind nun verloren gegangen.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Ordner / Daten, die durch das Abwählen der Häkchen lokal gelöscht werden wieder zurück zu bekommen?

Falls jemand einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
S

Also wenn es direkt lokal gelöscht wurde, dann gibt es vielleicht recovery tools um das wieder zurückzuholen. Durch das zurücksynchronisieren wurde das vermutlich überschrieben…

Die Funktion mit dem lokalen Löschen ist leider sehr gefährlich, da das nicht synchronisiert war, hast du auch keine Versionen und nichts.

Wenn du wirklich wichtige Projekte hast, es ist immer gut, ab und zu eine Version zu speichern, zieh das auf einen USB Stick etc. Wenigstens, dass du irgendwo noch eine Version hast, wo du nicht ganz von vorn anfangen musst. Ein Computer kann immer ausfallen, eine Sychonisationlösung kann immer mal was kaputt machen, … es sollte nicht passieren.

Einzige Lösung wäre noch die Software die du verwendest, dass die irgendwo noch eine temporäre Datei hat oder irgendwo die Versionen nachverfolgt.