Datenträgerstruktur: wo finde ich die persönlichen Dateien?

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche zum ersten Mal nextcloud ausprobiert (über DietPi) und habe nun folgende Frage:
bisher habe ich owncloud verwendet und dort hatte ich mein Betriebssystem auf einer SD-Karte und die Benutzerdaten auf einem separaten USB-Stick.
Somit konnte ich den Stick einfach abziehen und an einen PC anstecken und dann direkt auf meine Daten (Videos, Bilder, Dateien, usw.) zugreifen.

Das funktioniert bei nextcloud bei mir leider noch nicht, sprich ich kann meine hochgeladenen Benutzerdateien schlichtweg nicht finden.
Ich habe nextcloud bereits nur mit der Micro-SD-Karte verwendet, als auch mit einem zusätzlichen USB-Stick (wie damals bei owncloud).

Wenn ich nur die Micro-SD-Karte verwende, kann ich zwar auf diese zugreifen, meine Dateien kann ich aber nicht finden, obwohl ich auch die “versteckten Dateien” eingeblendet habe.

Wenn ich den externen Stick verwende und den Stick dann am Rechner einstecke, um darauf zugreifen zu können, dann lässt sich der Datenträger nicht mounten.

Kann mir jemand sagen, wo ich meine Dateien auf der Micro-SD-Karte finden kann, bzw. warum sich der Stick nicht mounten lässt.
Zur Sicherheit sei noch erwähnt, dass ich die Datenträgerverschlüsselung unter nextcloud deaktiviert habe, sprich daran kann es nicht liegen… :slight_smile:

Vielen Dank vorab und viele Grüße

normalerweise liegen die im Datenverzeichnis von NC, kannst du sagen wo NC bei dir liegt? wahrscheinlich unter var/www/HTML …

Servus,
bei mir gibt es das Verzeichnis /var/www/nextcloud/
Dort befinden sich die folgende Dateien:
var_www_nextcloud_Bildschirmfoto zu 2020-04-10 16-22-28

Nur bleibt weiterhin die Frage, wo ich den Ordner mit den eigenen Dateien finden kann?

Ha, das stimmt, scheint bei der Config an einer anderen Stelle angelegt worden zu sein. Dann schau mal bitte im Verzeichnis config in der Datei config.php bei: ‘datadirectory’ => ’
was steht da?

Unter /var/www/nextcloud/config
habe ich eine config.php gefunden, die passen müsste.
In der Datei finde ich folgende Information:
‘datadirectory’ => ‘/mnt/dietpi_userdata/nextcloud_data’,

Allerdings liegt direkt daneben auch noch die Datei ‘config.sample.php’
und dort steht folgender Hinweis drin:
‘datadirectory’ => ‘/var/www/nextcloud/data’,

Ich befürchte, dass sich der Pfad durch den mehrfachen Wechseln von Micro-SD auf externen Stick zerhauen hat.
Möglicherweise wäre hier eine Neuinstallation von nextcloud am sinnvollsten, oder?
Bisher hab ich noch kaum was eingerichtet, so dass der Rückschritt zu verkraften wäre… :grin:

und? liegen da deine Daten? läuft denn die NC noch? dann müssen die Daten eigentlich dort sein.

Hi Norry,

ja, ich habe die Daten jetzt gefunden… :slight_smile: Hab wohl vorhin falsch gesucht.

Vielen Dank und noch ein schönes Osterwochenende

schön, danke dir auch!