Fehlerhinweis in Nextcloud:
Als Backend-Datenbank wird derzeit SQLite verwendet. Bei größeren Installationen empfehlen wir den Wechsel auf ein anderes Datenbank-Backend. Dies empfiehlt sich insbesondere bei der Nutzung des Desktop-Clients zur Dateisynchronisierung. Um zu einer anderen Datenbank zu migrieren, verwenden Sie das Befehlszeilentool: “occ db:convert-type”.
In ConvertType.php line 183:
This command is temporarily disabled (until the next maintenance release).
unterstützt dein Shared Hoster solche Wechsel?
Bietet er überhaupt MySQL an?
Welche Version hat dein SQLite?
Hast du den Support deines Shared Hosters gefragt?
Da bleibt dann wohl nur warten oder mit MariaDB neu installieren. Ich habe auf einen Webspace eine Test-Nextcloud mit einem Benutzer, 1000 Dateien mit etwa 200 MB. Läuft problemlos mit SQLite. Die Datenbank ist aktuell 16 MB groß.
@nc-kay
Wie viele Dateien und Benutzer hast du in der Nextcloud mit SQLite? Ist deine Nextcloud durch mehr Daten langsamer geworden? Wie groß ist deine SQLite /path/to/nextcloud/data/owncloud.db? Kannst du mal versuchen viele Dateien hochzuladen und berichten, ob SQLite dann bei einem Benutzer noch performant bleibt? Würde mich interessieren.
Oder hat sonst noch jemand Erfahrung mit SQLite? Würde mich wirklich interessieren.
Naja. Da ist es vielleicht schneller, wenn man die Nextcloud einfach neu installiert. Vor allen wenn es wohl aktuell Probleme mit der Umstellungssoftware gibt