Datenbank konvertieren

Hi LEute,
im Backend meiner NC erscheint der Hinweis:


  • Bei einigen Spalten in der Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int. Aufgrund der Tatsache, dass das Ändern von Spaltentypen bei großen Tabellen einige Zeit dauern kann, wurden sie nicht automatisch geändert. Durch Ausführen von “occ db:convert-filecache-bigint” können diese ausstehenden Änderungen manuell übernommen werden. Diese Operation muss ausgeführt werden, während die Instanz offline ist. Weitere Einzelheiten findest Du auf der zugehörigen Dokumentationsseite.
  • filecache.mtime
  • filecache.storage_mtime

HAbe versucht den Befehl via SSH abzusetzen, aber ohne Erfolg, wahrscheinlich muß ich das über myAdminphp machen, aber wie? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Jochen Kubik

wichtig bei den occ befehlen ist der ort, an dem du sie ausführst. ich meine, das sollte im nc-installationsorder deiner instanz sein… also ggf hier /var/www/nextcloud (beispielsweise - hängt von deiner installation ab)
dazu könnte es hilfreich sein, das mit sudo zu machen…

ggf würde sowas helfen wie sudo -u www-data php occ db:convert-filecache-bigint

Hallo JimmyKater,

vielen Dank für die schnele Antwort. Ich bin nicht so der Konsolen Spezi, war aber im o.g. Verzeichnis. Die Ausgabe meckerte, dass der Befehl “sudo” nicht bekannt wäre, auch ohne sudo ging leider nichts, hier wurde bemängelt, dass der Befehl occ unbekannt ist.

Grüße
Jochen Kubik

oy… dazu weiß ich leider gar nix. normal ist das nicht.
sorry. da kann ich leider nicht weiterhelfen. üblicherweise sollte das funktioniert haben :frowning:

Ist das Paket sudo denn installiert? Ich weiß nicht, welches Betriebssystem du benutzt. Unter Debian z.B. kannst du das Paket mit

apt-get install sudo

installieren.

Bei mir ging es mit den occ befehlen einfacher nachdem ich die app “OCC Web” installiert hatte. Ob das immer so geht weiß ich allerdings nicht, ich bin auch eher Konsolen Dummy.