Daten aus ownCloud 9.1.4 nach Nextcloud 12 migrieren

Ich möchte sämtliche Daten und Benutzereinstellungen und -Passworte in ein (heute) aktuelles Nextcloud 12.0.1 migrieren. Bei dem alten ownCloud-Server kann ich ownCloud aufgrund von diversen Systemfehlern nicht aktualisieren, um den üblichen Updater-Prozess durchlaufen zu können.

Gibt es einen Weg, die Daten zu migrieren? Datenbankexporte und -importe sowie das Rüberkopieren des Ordners data? Oder gibt es wenigstens die Möglichkeit, nur die Benutzer samt Passworte rüberzuziehen?

Vielen Dank im voraus.

Hallo @EDV

Ich habe dies bereits mal durchgespielt und hat bei mir geklappt. Folgende Schritte musst du durchführen.

  • onwCloud in Wartungsmodus
  • Upgrade auf 9.1.6
  • Upgrade auf ownCloud 10.0.0
  • Rsync Daten auf neuen Server kopieren (Sync)
  • Datenbank export
  • Datenbank import auf neuer Nextcloud Instanz 12.0.2
  • /config/config.php mit dem Instancename, Password Salt
  • Nextcloud 12.0.2 in Wartungsmodus
  • Nextcloud 12.0.2 upgrade via occ
  • Nextcloud aus Wartungsmodus nehmen

Dies sollte so eigentlich klappen. Falls du Scripts benötigst, melde dich bei mir.

Gruss Flavio

Hi Flavio!

Leider konnte ich die Kiste nicht mehr aktualisieren, es gab reichlich Skriptfehler, die von Festplattenschäden herrühren. Daher habe ich Nextcloud auf einem anderen Server laufen und wollte nur die Daten dahinziehen.

Ich habe aus ownCloud die Tabelle oc_users mitsamt der Passworte exportiert und im Nexcloud importiert. Danach alle Dateien rüberkopiert und auf dem Nextcloud-Server mit sudo -u www-data php ./console.php files:scan --all neu indiziert.

Mit Nextcloud läuft’s nun wieder super!

Hi @EDV

Toll!

Gruss Flavio