Daten auf ext. Festplatte

Hallo Zusammen,

meine Nextcloud auf dem RaspberryPi läuft auf einmal nicht mehr.
Habe nun über eine 2. SD-Karte mein Backup aufgespielt aber dieses will auch nicht laufen.

Habe meine Daten (Dateien,Benutzer, Datenbank usw.) auf eine ext. Festplatte über USB am Raspi angehängt.

Wie kann ich den RaspberryPi neu aufsetzen ohne die Daten (Dateien,Benutzer, Datenbank usw.) auf der ext. Festplatte zu löschen und diese dann in die neue Nextcloud einbinden?

Was muss ich dann wo in der Nextcloud config eintragen?

meine Intuittion wäre folgende: frisches Image auf den RaspberryPI am besten nicht NextcloudPI das ist viel zu störanfällig. Nimm ein frisches Debian, Ubuntu oder das angepasste Raspbian (Was auf Debian basiert).

Wenn das getan ist die Platte anschließen und in deine Verzeichnisstruktur einhängen. Die FS-Tab Datei anpassen damit der mount nicht mit einem reboot verloren geht.

Dann PHP, Apache und NC installieren sowie MariaDB. In MariaDB den Dump deiner Datenbank von der Festplatte von hand einspielen. Nachzulesen in der MDB Dokumentation.

Wenn das getan ist kannst du den Installwizzard deiner NC aufrufen über den Browser. Nutzername PW der Datenbank sind aus der alten Instanz zu übernehmen. Als Speicherort ist die eingehängte Festplatte zu übergeben.

Zum Schluss für bessere Wartungszwecke nicht vergessen SSH-Keys erstellen und auf dem Raspi einpflegen damit nicht immer ein Passwort zum anmelden nutzen muss.

Danach sollte es wieder problemlos laufen.