Dateiverknüpfung

Hallo,
wir arbeiten bei uns mit Gruppenordner, und LDAP-Nutzerrechte.

wir haben einen Ordner “Allgemeine Unterlagen” und darin “Vordrucke”

Der “Allgemeine Unterlagen” ist für jeden zum lesen freigegeben.

Unsere Jugendwarte haben einen Ordner
“Jugendfeuerwehr” und darin ebenfalls einen Ordner “Vodrucke”

Ergebnis, den aktuellen Aufnahmeantrag haben wir über die komplette NExtcloud (ohne die persönlichen Ornder) in 8 Versionen

Wir würden dies gerne bereinigen und im allgemeinen Master Vorlagen Ordner alle Vorlagen pflegen und dann nur verknüpfen.
würde jeder mit Windows arbeiten, wäre es kein PRoblem, da funktioniert die Windows Verknüfung
Da wir einige mit Linux/Mac bzw. auch WebUser haben, funktioniert dies hier nicht.

gibt es hier seitens Nextcloud kein Boardmittel um Dateiverknüfungen zu erstellen?
also ähnlich “Kopie erstellen” / “Datei verschieben” ein “Dateiverknüfung erstellen”

Keine Ahnung was du mit Verknüpfungen genau meinst. Diene Anfrage ist zu unpräzise um zu verstehen was du erreichen willst.

Aber unter Linux gibt es auch etwas was man als Verknüpfungen verstehen könnte. Die Hardlinks und die Symbolischen Links (Softlinks). Erzeugt werden diese auf Verzeichnisebene mit ln bzw ln -s.

Bei Windows kann ich z.B. im 30ten Unterordner auf eine Datei gehen, Rechtsklick, Verknüpfung auf Desktop erstellen.
Dann liegt die Datei im 30ten Unterordner, ein Verweis darauf auf dem Desktop.

Ich habe so bei mir häufige Dokumente alle als Verknüpfung zentral an einem Ort.

Vorteil, wird auf dem Netzlaufwerk durch x die Datei geändert, habe ich automatisch auch die neueste Version

Die Datei ist somit effektiv nur 1mal vorhanden