Dateirechte Fehler und Bevormundung der Benutzer von NEXTCLOUD

Ich bekomme folgende Fehlermeldung nach der Installation auf dem Raspberry PI
" Fehler

  • Ihr Datenverzeichnis kann von anderen Benutzern gelesen werden

Bitte ändern Sie die Berechtigungen auf 0770, so dass das Verzeichnis nicht von anderen Benutzern angezeigt werden kann."

Da die Entwickler der Meinung sind , mir Vorschreiben zu müssen wie die Dateirechte aussehen, kann ich mein eingehangenen USB-Stick nicht verwenden um nach der Installation Nextcloud zu verwenden.

Wie werde ich diesen Dreck wieder los?
Ich bin sowas von genervt. Ich hab den Gesamten Tag verbracht alles zu laufen zu bekommen und nun scheitert es an so einer beschissen Rechtevergabe.

1 Like

SKANDAL!!! Nextcloud warnt Benutzer vor potentiell unsicherem Betrieb! Ich bin unfähig die Rechte für meinen USB-Stick richtig zu vergeben, ihr könnt von mir doch nicht verlangen, dass ich mich mit so etwas wie Dateirechten auseinandersetze.

Auf der Startseite von Nextcloud heißt es:

Nextcloud - Protecting your data

Wo es geht, wird Leuten geholfen, die Installation einfach und sicher zu machen. Linux-Experten fallen nicht von Himmel, aber im Internet gibt es relativ viele Anleitungen und Hilfestellungen, sodass man es mit etwas gutem Willen schaffen kann. Zu Beginn sollte man vielleicht langsam anfangen und ein bisschen mit den Systemen rumspielen, um Erfahrung zu sammeln bevor man seine eigene Cloud einrichtet bzw. ernsthaft Daten dort ablegt.

4 Likes

Formatieren soll helfen, dann ist der Dreck weg.

Bei uns haut man den Dreck in den Mistkübel :wink:

Na ja, ich finde den “Best Practise Analyzer” - “Bevormundung” würde ich es nicht nennen - von NextCloud auch etwas “though” und es macht mich immer nervös, wenn ich in die Grundeinstellungen auf’s Rote gucke, was ich alles versäumt habe einzustellen. Aber wenn man aber alles gemacht hat, was sinnvoll und möglich erscheint, kann man auch gut damit leben. Ich guck dann einfach nicht mehr rein.

Ich habe mich über NC und Ubuntu an das Thema Linux rangepirscht … und jetzt profitiere ich auch beruflich davon. Generell bin ich aber ein Windows-Kind und setze Linux nur für die NC ein.

Ansonsten:
GuideCom - Your Brown is our green

Ich hab kein Problem mit sicherem Betrieb, sondern mit der, durch Arroganz dun vollkommner Dummheit und zerstörten Cloud. Informatiker sind bekanntlich schon recht assozial Wesen, bekommen zu wenig Sonne ab und bilden sich ein, dem Anwender sagen zu müssen, wo mit er sich noch alles befassen muss und trivialste Dinge zu erledigen. Was hat der Volliidiot von Autor dabei gedacht, als er meine NS, die nur lokal im Netzwerk hält über solche Meldungen zu sperren. Es interessier mich einen absoluten Scheiß, was Nextcloud mir meint für Rechte aufzuzwingen. Und wen ich meine gesamten Server global freigebe, geht den Vollidioten, dass einen Dreck an. Die Community scheint hier auch der letzte asoziale Dreck der Erde zu sein.

1 Like

Also ich sehe nicht das Problem, den USB-Stick mit passenden Dateirechten einzubinden.

Das kann der Vollidiot leider nicht zuverlässig wissen und geht davon aus, dass die meisten ihr System früher oder später über das Netz erreichbar haben.

und stellen dir einfach so kostenlos Software zur Verfügung…

zuviel ist auch nicht gut…

Sie kennen sich mit der Materie aus, da ist es doch gut, wenn sie normale Anwender vor ein paar potentiellen Fallstricken warnen. Apotheker bilden sich auch ein, dir noch zu sagen, wie man Medikamente einzunehmen hat, das Leben ist schon schwer.

In diesem Fall möchte ich nicht wissen, wie ein Nutzer deines Temperatments darauf reagiert, nachdem sein Server gehackt wurde.

Wie man in den Wald hineinruft, …

Ich schließe das hier mal, du scheinst ja absolut kein Interesse an einer Lösung zu haben und möchtest nur rumstänkern.

1 Like