Dateien werden (überwiegend lokal) gelöscht und sind spurlos verschwunden!

Hi Nexcloud Community!

Ich habe ein absurdes Problem und kann den Grund für diesen schwerwiegenden, gar “tödlichen” Fehler nicht finden. Ich nutze Nextcloud nun seit mehreren Jahren auf meinem eigenen Server und habe möglichst alles so gut es geht auf dem neusten Stand gehalten, mich entsprechend in die Materien eingelesen und bin auch teschnich nicht ganz auf dem Kopf befallen.

Leider ist es gerade eben das zweite Mal passiert, dann um die 160 Gigabye meiner lokalen Daten, die mit Nextcloud synchronisiert waren, einfach verschwunden sind. Lokal. Ich habe die Dateien werder gelöscht, noch sind diese Datein mit Programmen wie Recuva oder ähnliches auffindbar.

Ein schneller Blick auf dem Server: Soweit alles in Ordnung, Nextcloud fängt schon an fleißig die Dateien zu downloaden. Bis mir aufgefallen ist, dass circa 10 Gigbyte an wichtigen Dateien, darüber Bilder, auch vom Server verschwunden sind. Ganz willkürlich.

Protokolle gecheckt - kein Zugriff Dritter. Komisch. Zum Glück habe ich nun mittels dem Strato-Backup Control eine Wiederherstellung des Servers auf den 07.10 am laufen, um auch diese Dateien zu retten.

Trotzdem muss ich nun wieder um die insgesamt ~170 Gigabyte downloaden. Der Witz: Das Ganze ist mir schon einmal passiert und dort schon ich es einfach auf einen Fehler meinerseits. Ausversehen makiert und DEL gedrückt. Keine Ahnung.

Aber dieser Fehler trat nun das zweite Mal bewusst auf und meine Daten sind mir einfach unglaublich viel wert.

Ich Nutze Nextcloud auf der neusten Version, auf einen V-Server mit 16GB, 4 CPUs 1.1TB Speicher, Strato. Windows 10, neuste Version. WLAN. Entsprechend moderne Hardware.

Warum kann dieser meiner meinung nach absolut fatale Fehler liegen? Ich werde nun defenitiv eine Lösung suchen irgendwie mein stetig wachsendes Archiv zu sichern, auf externen Servern & Festplatten.

Trotzdem interessiert es mich, warum es auch NUR diese Dateien sind. Nur die, aus dem Nextcloud-Ordner.

Ich schließe Malware aus, eventuell Fehler in der Netzwerksicherheit?

Ich bin verzweifelt, verängstigt und verliere gerade massives Vertrauen, denn ein Verlust von Daten ohne jede Spur ist - kurios und echt nicht aktzeptabel.

Liebe Grüße

Zu deiner Problematik kann ich nicht viel sagen. Ich möchte dir aber sagen, dass wenn du eine Software (hier Nextcloud Desktop und Nextcloud Server) nutzt, ist das KEIN Backup. Du musst immer damit rechnen, dass dir die Software absichtlich (Anwenderfehler) oder unabsichtlich (Softwarefehler) die Daten auf den Client und dem Server gleichzeitig löscht. Das kann immer passieren, da beide Softwareprodukte direkt miteinander arbeiten. Du benötigst IMMER entweder lokal eine Kopie über einen anderen Weg oder serverseitig ein Backup. Nextcloud ist keine Backupsoftware für Daten und sollte dafür auch nicht genutzt werden.

Hier ein ganz typischer “Anwenderfehler”, welchen ich mehrmals bei meinen Kunden festgestellt habe.
Nach einem Update des Nextcloud-Desktop-Clients werden manchmal größere Ordner abgewählt und eine Meldung wird ausgeworfen, in welcher man die Auswahl neu bestätigen muss.
Ursache ist die persönliche Festlegung in den Einstellungen.

2020-10-08 08_54_20-Nextcloud

Gleiches Verhalten auch beim manuellen Abwählen von Ordnern.
Hier erscheint dann die entscheidende Meldung.

Eine Abwahl von einem Ordners mit z.B. 20 GB an Daten bewirkt bei dem Button “Anwenden” das Löschen aller lokalen Daten dieses Ordners.

Passt nicht 100%ig zum Thema, muss es aber trotzdem mal eben los werden:
Die “Abwahl” eines zu synchronisierenden lokalen Ordners darf NICHT zum automatischen löschen der darin befindlichen Dateien führen. Aber das ist ein Punkt der absolut nicht nachvollziehbar ist und mich schon seit Jahren ärgert. Natürlich verwende ich Backups. Aber es ist schon sehr ärgerlich und kostet ja auch Zeit, wenn man ein Verzeichnis aus einem Archiv kramen muss um es nach einer “Abwahl” sofort zu ersetzen. Vor allem wenn man nur mal was ausprobieren will!
Ich finde der Punkt gehört ganz weit oben auf die ToDo-Liste.

Naja. Zum Thema selbst ist ja schon alles gesagt. Bevor du etwas abwählst, prüfen ob eine aktuelle(!) Sicherung vorhanden ist.

Moin,

erstmal Danke für eure Antworten, dass Nextcloud keine Backup-Lösung ist, musste ich leider bereits am eigenen Leib erfahren. Trotzdem ist Nextcloud nun irgendwo auch dazu da, um Daten zu lagern. Wie auch immer habe ich im Programm keinen Ordner abgewählt oder generell irgendetwas mit Nextcloud gemacht - Die Dateien waren einfach weg. Einfach, verschwunden. Willkürliche Ordner.

Mittlerweile läuft noch immer das Backup-Restore Seitens Strato, danach werde ich mir was einfallen lassen, damit Nextcloud nicht anfängt Dateien zu löschen.

Ich möchte erwähen, dass ich einfach nicht am Rechner war. Es fehlten einfach Dateien. Wie von “geisterhand”, daher finde ich schon, dass man irgendwie eine Sicherheit einbauen sollte - oder zumindest den Fehler preproduzieren könnte, was mir ja leider nicht gelungen ist :smiley:

Ich hatte ein ähnliches Phänomen nach dem Update der NC von 19.0.3 auf 20.0.0 an EINEM meiner Rechner und auf diesem auch nur für EINE meiner Nextclouds, und das nur für ZWEI von drei GRUPPEN-Ordnern (Group Folders App 8.0.0). Inzwischen gab es ein Update auf Group Folders 8.1.0.