Dateien werden mir im Browser nicht angezeigt, sind aber da

Hi,
ich bin schon wieder am rÀsteln. Ich habe eine aktuelle Nextcloud-Installation (22.2.5) auf einem Allinkl-Server laufen. Darauf greife ich in der Arbeit und von zuhause aus zu. Jetzt habe ich aber das PhÀnomen, dass ich zuhause keine Dateien angezeigt bekomme, die sind aber definitiv da, denn in der Arbeit werden sie angezeigt. Zuhause wird nur die Leiste der letzten verwendeten Dateien (Empfehlungen genannt) angezeigt, diese Dateien kann ich auch öffnen. Aber unterhalb dieser Leiste sollten ja alle Ordner und Dateien angezeigt werden, dem ist nicht so.

Gut dachte ich, lösch mal die Cookies, kein Erfolg. Na gut, dann wechseln wir mal von Firefox zu Edge, ebenfalls kein Erfolg. In der Arbeit ebenfalls Firefox, einwandfrei. Und ja, alle Firefox-Versionen sind aktuell und ich arbeite mit einem aktuellen Windows 11.

Im Nextcloud-Client werden mir ĂŒberall die Dateien einwandfrei angezeigt.

Dass es am Browser liegt, möchte ich fast ausschließen, denn die Firefox-Installationen sind die gleichen und im Edge ging es auch nicht. Aber vielleicht irre ich mich.

Habt ihr einen Tipp fĂŒr mich? Das Problem haben wohl schon einige gehabt, aber die BeitrĂ€ge haben mir leider nicht weitergeholfen.

Viele GrĂŒĂŸe
Michael

Du hast aber schon oben links auf das Symbol fĂŒr “Dateien” geklickt?
Kannst du mal ein paar Screenshots posten?
Falls da kein Symbol fĂŒr “Dateien” ist, versuche die URL direkt in dieser Form:
https://cloud.server.tld/apps/files

Auch kannst du dir mal bei https://try.nextcloud.com einen 60-Minuten-Testaccount anlegen. Das Passwort ist “demo”. Funktioniert es dort?

Danke dir devnull fĂŒr deine schnelle RĂŒckmeldung!

Ja, auch Dateien habe ich geklickt :slight_smile:

Danke fĂŒr die anderen beiden AnsĂ€tze. Das Ergbeniss die Dateien direkt unter
https://cloud.server.tld/apps/files
anzuzeigen, ist das selbe, es wird leider nichts angezeigt (siehe Screenshot Nextcloud Home):

Screenshot Nextcloud Home

Auf dem “Screenshot Nextcloud Arbeit” sieht man, wie richtig aussehen sollte:

Im Testaccount werden mir die Dateien angezeigt, was dann doch auf einen Fehler bei Nextcloud hindeutet. Aber warum dann nicht auf beiden PCs?

Ich habe gerade gesehen, dass es in den Einstellungen eine Fehlermeldung gibt:
Screenshot Fehlermeldung

Hier die ungĂŒltige Datei:

Allerdings habe ich keine Ahnung was ich tun muss, damit ich diese Fehlermeldung wegbekomme. Alle Anleitungen im Netz beziehen sich auf Leute, die ihre eigene Serverlösung haben. Ich habe wie gesagt, Nextcloud beim Hoster All-Inkl laufen.

Mir ist was bei deinem ersten (fehlerhaften) Screenshot aufgefallen. Dort ist sowohl unter “Dateien” als auch unter “AktivitĂ€t” ein kleines weißes Dreieck. Vergleiche das mal mit dem zweiten (korrekten) Screenshot, wo nur “Dateien” dieses Dreieck hat. Kannst du mal zwischen den ganzen Apps hin- und herklicken und dieses Verhalten fĂŒr weitere Apps beschreiben?

Sorry, musste kurz weg.
Der 2te Pfeil war lediglich der Mauszeiger, der beim Erstellen des Screenshots an der Stelle AktivitÀt war. Ich kann ganz normal zwischen allen Apps wechseln, es immer nur ein Pfeil zu sehen.

Ok.

Probiere mal die Entwicklerwerkzeuge deines Browsers (z. B. F12) aus. Dort kannst du dann Netzwerkanalyse auswÀhlen. Lade noch mal alles neu und schau, ob HTTP-Objekte mit HTTP ungleich 200 angezeigt werden. Post evtl. ein paar Screenshots.

Ok, auf dem “Fehlerhaften” GerĂ€t sind ĂŒber 48 Fehler, auf dem PC, wo es funktioniert, sind es nur 2. Bei der Netzwerkanalyse sind etliche “304” und ein “404”.

Alles neu laden, meinst du damit Browser-Cache leeren und Cloud neu laden? Das hatte ich nÀmlicih schon probiert.

Von was soll ich am besten Screenshots machen? Fehler oder Netzwerkanalyse? Oder beides? Ich frage nur vorher, denn das werden einige.

Anm.: auf einer Skala von 1 bis 10 ist mein Kenntnisstand 6. Eins bedeutet “was ist ein Browser” und 10 “eine Internetseite programmiere ich schnell selbst”. Nur so als Anhaltspunkt. Die Entwicklerwerkzeuge kann ich zwar öffnen, aber was ich alles dort machen kann, weiß ich nicht.

Interessant sind die Objekte, die vor allen den Code 404 (File not found) haben. Und dafĂŒr mĂŒsste es ja auch eigentlich einen Grund geben. Vielleicht eine Art Filtersoftware oder Adblocker?

An Virenscanner und Adblocker hatte ich auch schon gedacht. Alles hatte ich bereits deaktivert zum Testen. Ich habe Norton360 und Adblocker auf dem betreffenden PC, auf dem anderen nicht.

Hier ein paar Screenshots aus den Entwicklerwerkzeugen:
Screeshot_Entwicklerwerkzeuge1

Screeshot_Entwicklerwerkzeuge3

Das Firefox Addon “Adblock” schließe ich mal aus: Habe es zum Testen auch auf dem PC installiert, wo die Dateien angzeigt werden und das werden trotz Adblock.

I do not know if this is really the problem.

ns_binding_aborted may be an indication that SSL (https) is enforced but does not occur in the call. If you are somehow forcing SSL, disable this lock. I don’t think much of virus scanners and these locks anyway. Conversely, look at your Nextcloud to see if you can force SSL throughout.

DE: Ich wollte es jetzt ganz genau wissen und habe mal Norton deinstalliert und im Firefox alle zusÀtzliche Addons, wie dem Adblocker, WOT und dem Norton Safe Web-Plugin. Chronik gelöscht, Firefox neu gestartet und Nextcloud geladen. Siehe da: es geht immernoch nicht. Mist.
Dann werde ich das jetzt mal so lassen, ich muss zuhause nicht unbedingt auf die Dateien via Webbrowser zugreifen. Im Dateimanager habe ich ja Zugriff. #

Eine kurze Erkenntnis habe ich noch: Ich habe noch eine zweite Nextcloud (ebenfalls bei All-Inkl installiert, ebenfalls gleiche Version). Dort werden mir im Firexfox alle Dateien angezeigt. Das ist doch mehr als merkwĂŒrdig.

Ich danke dir dennoch ganz herzlich fĂŒr deine BemĂŒhungen!

EN:
I wanted to know exactly and uninstalled Norton and all additional addons in Firefox, such as the Adblocker, WOT and the Norton Safe Web plugin. I deleted the history, restarted Firefox and loaded Nextcloud. Lo and behold, it still doesn’t work. Bummer.
I’ll leave it that way now, I don’t really need to access the files via web browser at home. In the file manager I have access. #

A short insight I still have: I have a second Nextcloud (also installed at All-Inkl, also the same version). There all files are shown to me in Firexfox. That is more than strange.

Thank you very much for your efforts!

Hallo zusammen,

wir haben leider seit dem Upgrade auf V26.0.0 gestern das gleiche Problem.
Es tritt nur in Firefox auf - wir haben es mit drei verschiedenen Benutzern und im Firefox Browser auf PC und Smartphone getestet. Das Ergebnis ist immer das gleiche wie in dem Screenshots hier.

Über die App und Microsoft Edge oder auch Google Chrome ist weiterhin alles normal.

Hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden?

Kurzes Update: Ich habe unseren Hoster gebeten, den folgenden Befehl fĂŒr unsere NC Instanz auszufĂŒhren. Dies hat das Problem gelöst.

occ files:scan-app-data

Die Lösung findet man auch hier: Files not visible in "Apps" after updating to v24.0.7 - #3 by rinuxl

1 Like