Dateien von NC wieder entschlüsseln

Hallo,

habe bei einer Testinstallation von nextcloud 11 die Serverseitige Verschlüsselung aktiviert.
Funktioniert alles erstmal soweit.
Wenn ich nun z.B. per FTP Dateien vom data Ordner runter kopiere klappt das auch, kann z.B. Bilder aber nicht öffnen.
RICHTIG, das ist Sinn und Zweck der Verschlüsselung :frowning:
Mein Gedanke ist, wenn z.B. meine nextCloud Installation mal defekt wäre, könnte ich z.B. per FTP meine Daten so erstmal lokal speichern, kann aber damit nichts mehr anfangen. JA ich hab gelesen,das das so ist und auch in dem Warnhinweis bei der Aktivierung steht.

Ja, aber ich kopier wie gesagt den date Ordner erstmal lokal auf meinen PC.
Ich kenne ja auch den Schlüssel der Dateien, den hab ich ja selbst vergeben, oder?
Gibt es also eine Möglichkeit die Dateien Lokal zu entschlüsseln?

DANKE!

1 Like