Dateien verschwinden

Moin,

ich melde mich zum ersten Mal hier im Forum, da ich langsam echt verzweifelt bin.
Ich habe seit etwa 2 Jahren eine Nextcloud für die Familie auf einem lokalen Server laufen.
Gestern ist es zum wiederholten Mal vorgekommen, dass zufällig Dateien gelöscht wurden. Es läuft von keinem Gerät eine Synchronisation. Die komplette Ordnerstruktur ist erhalten, aber die Dateien fehlen und die Ordner sind 0kb groß. Auch auf dem Server sind die Ordner nicht mehr vorhanden. Die Dateien befinden/befanden sich alle in einem Groupfolder auf welchen alle aus der Familie Zugriff haben. Es ist aber ausgeschlossen, dass wer aus der Familie un/absichtlich etwas gelöscht hat.
Bitte sagt mir, welche Angaben zum Server ihr braucht und Danke im voraus für eure Hilfe!

Könnte der berüchtigte Zerobyte-Fehler aus dem Jahr 2017 sein: Files become zero bytes

Laß mal das Script drüber rennen:

find $nextcloud_data_dir -size 0 -type f

Danke für die schnelle Antwort, da werden in der Tat einige Dateien ausgegeben. Allerdings sind eine Vielzahl der Dateien ja gar nicht mehr vorhanden und nicht 0 Byte groß. Wie lässt sich der Fehler denn beheben oder ist der in einer neuen Nextcloud Version bereits behoben? Habe gerade festgestellt, dass ich noch auf Nextcloud 14 unterwegs bin…

Au wei da würde ich nicht lang herumsuchen sondern gleich mit Version 19 weiter machen. Kann sein daß sich die Situation dann bessert.

Ich weiß gar nicht, wie lange das Update über 15, 16, 17, 18 und jetzt ganz neu 19 dauern würde. Vielleicht kannst du besser gleich alles platt machen. Das wäre jedoch ärgerlich für die eingerichteten Benutzer und evtl. Freigaben, die in der Datenbank rumliegen. Falls es wenige Freigaben gibt würde ich die Nextcloud vollkommen neu hochziehen, Benutzer neu einrichten und den Anwendern sagen die Freigaben neu zu erstellen. Die alten Freigaben sind dann natürlich nicht mehr gültig. Und zukünftig jedes Update mitnehmen.

Vielleicht macht es auch Sinn ein echtes NAS mit vielen Daten mit der App “External Storage Support” an deine Nextcloud vor allen für das File-Sharing mit Dritten anzubinden.

https://docs.nextcloud.com/server/18/admin_manual/configuration_files/external_storage_configuration_gui.html