Dateien verschwinden ohne irgendwelche Logeinträge

Hallo zusammen,

ich habe für einen Kunden eine NC Instanz installiert und dann über Groupfolder (TeamFolder) mehere Freigaben erstellt, aus diesen Freigaben verschwinden immer wieder Dateien, völlig unregelmäßig und völlig wahrlos…

Hier die Daten zu dem Kundensystem:

Nextcloud Hub 25 Autumn (32.0.1)

Client Version - 4.0.1

Debian 12

Die Daten zur Synchronisierung liegen auf einem Windows Server auf welchem die aktuelle Client Version installiert welche dann die lokalen Dateien synchronisiert, Unterstützung für virtuelle Dateien ist nicht aktiviert.

In den Logfiles “nextcloud.log” und im Audit Log finde ich keine Auffälligkeiten welche euf ein delete hindeuten.

Der Kunde ist natürlich nicht erfreut über dieses Verhalten und möchte dieses natürlich nicht mehr sehen.

Hat von euch schon mal dieses Verhalten gesehen und weiß wie ich es verhindern kann?

VG

Daniel

Hi,
unter Debian Dateien verschwinden zu lassen ohne irgendeinen Log-Eintrag ist eigenartig. Ich würde an deiner Stelle ein Skript schreiben, das regelmäßig bzw. zumindest einmal eine Basis alle Daten aufnimmt und dann in Minuten, Stunden oder wie auch immer, prüft was noch da ist und was verschwunden ist.

Dann würde ich gucken, ob beim Verschwinden Muster zu erkennen sind, wie z.B. Größe, Ordner, welcher User oder was auch immer.

Und ab da weiter schauen. Basise erstellen so was wie:

find /home/USER/WICHTIGER_ORDNER -type f -exec sha256sum {} + > /root/file_watch_baseline.txt

Und diese Datei per Script prüfen und einen Report schreiben lassen. Neben dem Fakt, dass ich trotzdem mal die Log-Dateien verboser machen und prüfen würde, auf irgendwelche Unregelmäßigkeiten.

Hoffe das hilft weiter.

Moin,

das werde ich mal angehen, gute Idee!

Der Loglevel ist schon auf “1” da ja erst ab “1” das Audit log aktiviert wird (Wenn ich das noch richtig im Kopf habe) werde ihn dann mal auf “0” setzen und gucken ob ich mehr infos bekomme.

VG

Daniel

1 Like