Dateien verknüpfen

Hallo ich bin relativ neu in nextcloud. Ich möchte eine Datei in verschiedenen Gruppenordnern als Verknüfung zur Verfügung stellen. Dort regele ich auch die Berechtigungen und das Teilen. Da ich an der “Orginaldatei” immer Veränderungen vornehme, wollte ich dies auch über die Verknüpfungen aktuell halten. Kann man überhaupt in nextcloud solche Verknüpfungen erstellen?

unter linux könntest du das so lösen… richtig.
aber nc geht weiter. ich denke, dass du die datei einfach sharen kannst… und wenn du sie aktualisiert, müssten die empfänger ebenfalls die aktuellste version davon sehen, wenn sie draufklicken…

wenn ich die Datei share dann erscheint sie bei diesen Benutzern nicht in der von mir angedachten “Benutzergruppenordnerstruktur”…mit der Verknüpfung dachte ich, kann ich die datei sehr gezielt in verschiedenen Benutzergruppenordnern ablegen, und die Mitglieder der Gruppen sehen sie dann auch immer an der gleichen Stelle…also kann man keine Verknüpfungen in diesem Sinn in nextcloud anlegen, oder?

hast du es mit teilen in gruppenordnern probiert und einem “_” (underscore/unterstrich) vor dem dateinamen?

ich weiß nicht, ob das mit den links so funktioniert wie von dir gewünscht. ich glaube nicht. aber ich würde sagen: probiers einfach mal aus. und achte auch auf die nebenwirkungen (falls es geht)… achja… und was immer du machst, machs mit einem backup im rücken :wink:

danke für die tipps…ich probiere es mal aus und geb Rückmeldung

1 Like

Hallo quak,

Ich habe genau das gleiche vor wie Du. Ich möchte eine “hauptdatei” als Verkünpfung in andern Ordnern anlgen, damit es unerfahrenen Benutzerinnen leichter habe Dinge zu finden. Geht das und wie genau? Das mit dem “_” habe ich nicht verstanden.

Ahoi c.

1 Like

Ich bin nur Anwender- aber ich möchte auch Dokumente aus einem Ordner in einen anderen Ordner “verlinken” ohne Sie physikalisch mehrmals auf der Festplatte zu haben.
Ausserdem sollen zentrale Änderungen auch gleich ankommen (nach dem kopieren ist das dann eine neue Datei…) !

Beispiel: ich habe einen Ordner “Verträge”, ein Teil der Verträge soll z.B. auch in dem Ordner “Steuerberater” sichtbar sein. Ein anderer Teil in dem Ordner “Bank” etc…

Ich möchte meine Dokumente alle an einem Ort zentral “verwalten”, aber die Dateien sollen in verschiedenen freigegebenen Ordnern auch sichtbar und bearbeitbar sein (je nach Benutzer-Rechten).

Ich habe das mal über die “Teilen” Funktion und den “internen Link” aus dem “Detail Menü” versucht, den ich dann als “Neuer Link.URL” in den gewünschten Ordner gesetzt habe - versucht. Funktioniert, ist aber etwas umständlich und ästhetisch nicht gerade schön.

Es wäre gut wenn es im “rechte Maustaste Menü” eine Funktion dafür gäbe.
Wenn man mehrere Dokumente “taggen” möchte, erscheint eine die Auswahl dafür auch- perfekt! Zum schnellen “verlinken” fehlt noch etwas.

Danke für einen Hinweis oder die Aufnahme der Anregung.

Ich denke das geht alles nicht. Wenn du etwas mit jemanden (oder mit dir selbst teilst), dann geht natürlich die Originalstruktur (Baum) verloren, da du ja einen Ast teilst. Für den anderen ist dieser Ast dann natürlich ganz woanders oder gar nicht im Baum.

Das mit “Neuer Link.URL” (App Link editor ?) ist auch keine so tolle Option.

Du könntest dir ja mal mit Markdown (Nextcloud Text) anschauen und dort dann die Link zu den internen oder auch externen Links verknüpfen. Dann musst du nur noch das Markdown als Einstieg teilen.

Danke für die Antwort.

Das mit dem Markdown hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann stehen da eben eine Menge Links drin. Ist zu den links dann unten in den Zeilen auch kein soo großer Unterschied (zumindest aus User Sicht)

hänge mal ein paar Screenshots an.


!