Dateien verknüpfen

Hallo ich bin relativ neu in nextcloud. Ich möchte eine Datei in verschiedenen Gruppenordnern als Verknüfung zur Verfügung stellen. Dort regele ich auch die Berechtigungen und das Teilen. Da ich an der “Orginaldatei” immer Veränderungen vornehme, wollte ich dies auch über die Verknüpfungen aktuell halten. Kann man überhaupt in nextcloud solche Verknüpfungen erstellen?

unter linux könntest du das so lösen… richtig.
aber nc geht weiter. ich denke, dass du die datei einfach sharen kannst… und wenn du sie aktualisiert, müssten die empfänger ebenfalls die aktuellste version davon sehen, wenn sie draufklicken…

wenn ich die Datei share dann erscheint sie bei diesen Benutzern nicht in der von mir angedachten “Benutzergruppenordnerstruktur”…mit der Verknüpfung dachte ich, kann ich die datei sehr gezielt in verschiedenen Benutzergruppenordnern ablegen, und die Mitglieder der Gruppen sehen sie dann auch immer an der gleichen Stelle…also kann man keine Verknüpfungen in diesem Sinn in nextcloud anlegen, oder?

hast du es mit teilen in gruppenordnern probiert und einem “_” (underscore/unterstrich) vor dem dateinamen?

ich weiß nicht, ob das mit den links so funktioniert wie von dir gewünscht. ich glaube nicht. aber ich würde sagen: probiers einfach mal aus. und achte auch auf die nebenwirkungen (falls es geht)… achja… und was immer du machst, machs mit einem backup im rücken :wink:

danke für die tipps…ich probiere es mal aus und geb Rückmeldung

1 Like

Hallo quak,

Ich habe genau das gleiche vor wie Du. Ich möchte eine “hauptdatei” als Verkünpfung in andern Ordnern anlgen, damit es unerfahrenen Benutzerinnen leichter habe Dinge zu finden. Geht das und wie genau? Das mit dem “_” habe ich nicht verstanden.

Ahoi c.

1 Like

Ich bin nur Anwender- aber ich möchte auch Dokumente aus einem Ordner in einen anderen Ordner “verlinken” ohne Sie physikalisch mehrmals auf der Festplatte zu haben.