Dateien und Ordner haben keine Schreibrechte mehr

Ich habe das Problem dass ich ältere Dateien oder Ordner nicht mehr umbenennen oder löschen kann.
Ich habe vor zwei Wochen meinen NCP Docker-Container exportiert und neu importiert
Seither kann ich die davor erstellten Ordner und Dateien nicht mehr bearbeiten (umbenennen/löschen)

Ich hab daraufhin die Schreibrechte im Ordner /var/www/nextcloud/data/user/files angeschaut. Allerdings sind diese zwischen "alten" und "neuen" Dateien gleich. Ich denke die Rechte werden irgendwo in der Datenbank geregelt. Doch kann ich das ändern? Wen ja wie?

Nextcloudpi version: v1.20.7
Nextcloud version: 17.0.3

Is this the first time you’ve seen this error? Yes

Steps to replicate it:

  1. Ich habe vor zwei Wochen meinen NCP Docker-Container exportiert und neu importiert (um ein externes Laufwerk im Docker zu mounten. Ich weiß dass geht auch anderst aber es hat soweit funktioniert)
  2. Mittlerweile läuft der neue Container problemlos, bis auf dass die Dokumente davor nicht mehr bearbeitet werden können. Neu erstelte aber schon

The output of your Nextcloud log in Admin > Logging:
Beim Versuch ein Bild umzubenennen:

Sabre\DAV\Exception: Failed to rename /Photos/2020-01-10 14-53-22-1.jpg to /Photos/bild1.jpg

rename(/data/nextcloud/data/dominik_spaeth/files/Photos/2020-01-10 14-53-22-1.jpg,/data/nextcloud/data/dominik_spaeth/files/Photos/bild1.jpg): No such file or directory at /data/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Local.php#289

Ich hoffen es kann mir jemand hefen, da diese Nextcoud schon einige Nutzer hat und diese sich langsam beschwerden :astonished:

In der Tabellen oc_filecache steht alles zu den Files drin.
ZB auch die permissions und (wichtig!) der storage (siehe oc_storage).

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort doch leider komm ich noch nicht wirklich weiter…

Wenn ich mir die Tabelle oc_filecache anschaue sind die Permissions bei “bearbeitbaren Dateien” und bei “unbearbeitbaren Dateien” bei 27. Es gibt also keinen Unterschied.
Was bedeuten diese Zahlen? Hat das was mit dem Dateityp zu tun? (Es gibt auch 32 und 23)

Ich kann Dateien älter einem bestimmten Datum nicht bearbeiten. Die Schreibrechte in der Dateistrucktur sind aber gegeben…
Das heißt doch dass es irgendwo in der Datenbank stehen muss…!?

MariaDB [nextcloud]> SELECT name, permissions from oc_filecache;
gibt z.B. aus:

| Documents.d1580497068                              |          31 |
| About.odt                                          |          27 |
| About.txt                                          |          27 |
| Photos.d1580497058                                 |          31 |
| Coast.jpg                                          |          27 |
| Hummingbird.jpg                                    |          27 |

In welcher Tabelle könnte das sonst geregelt sein?
Mfg Dominik

Ich hab des Problem mittlerweile selbst behoben.

  • neuen nextcloudpi container erstellt
  • Backup der kaputten Nextcloud mittels ncp-config > Backup Nextcloud erstellt
  • Backup in neuen ncp-container eingespielt

Es funktioniert. Dies Schrechte stimmmen wieder…
Was jedoch das genau Problem war weoß ich immer noch nicht :smirk:

Hallo dom334,
ist PM möglich? Ich hätte Fragen zu deiner Zufriedenheit mit NC-Docker.

Viele Grüße
zweimal_Jack