Dateien und Änderungen nur für den Ersteller sichtbar

Hallo,

wir haben schon seit längeren ein Problem mit der Sichtbarkeit von Dateien, die auf External Storages in einer Windows Umgebung gespeichert werden.

Wenn ein Benutzer über die Cloud in dem externen Speicher von Windows etwas speichert, dann wird es über die Windows-Freigabe sichtbar, andere Benutzer können die Datei über die Nexctcloud aber nicht sehen.
Die externen Speicher sind mit SMB/CIFS verbunden.
Freigabeberechtigungen und Sicherheitseinstellungen sind richtig gesetzt, die Benutzer haben auf die Dokumente und Ordner Lese- und Schreibeberechtigungen.

Das Problem trat schon bei der Version 24 auf, mittlerweile haben wir die Version 27.1.4 im Einsatz. Die PHP-Version haben wir von 7.4 auf 8.2 schrittweise geupdatet.

Für die Bearbeitung und Erstellung von Dokumenten verwenden wir OnlyOffice mit dem Dokumentserver-Community.

Wann und mit welcher Änderung das Problem aufgetreten ist lässt sich leider nicht mehr feststellen, wir gehen aber davon aus, dass es mit einem Major-Update zusammenhängt. In der Version 24 hat laut unseren Benutzern noch alles funktioniert

Jede Hilfe und Anmerkung willkommen.

Kannst du noch mehr Details liefern? Wie ändert oder legt er die Datei wirklich an? Nutzt er wirklich Nextcloud oder nutzt der SMB/CIFS? Kann er die Datei in Nextcloud (Web) wirklich sehen oder kann er sie auch nicht sehen? Wenn Dateien direkt über SMB/CIFS-Mechanismen angelegt werden, dann kennt Nextcloud die Dateien nicht, da die Nextcloud-Datenbank nicht aktualisiert wird. Nur wenn Nextcloud-Mechanismen wie der Browser, der Client oder auch WebDAV genutzt werden, bekommt Nextcloud bzw. die Nextcloud-Datenbank das mit.

1 Like