(wohl eher eine organisatorische/Einstellungsfrage, NC ist als AIO ( v10.1.1) installiert und läuft auf einer kleinen Hetzner Cloud Instanz)
Wie macht Ihr es, wenn Ihr gewisse Dateien zwar teilen wollt, aber diese sollen nur auf dem PC (oder Mac) geteilt werden, nicht aber auf dem Telefon. Geht so etwas überhaupt? Habt Ihr irgendwelche Tricks auf Lager?
Vor allem betrifft es einzelne Dateien/Ordner. Wenn bei Gruppen-Ordner auch so eine Entscheidung möglich ist, wäre das ebenfalls interessant.
Doofe Gegenfrage: Warum der Aufwand?
Wenn der Nutzer die Daten am Rechner erreichen kann, dann kann er sie auch auf sein Handy übertragen. Er hat dann die Kontrolle. Im schlimmsten Fall läuft das dann über irgend einen dubiosen/unsicheren Kanal. Das erhöht die Sicherheit der Daten also nicht, eher das Gegenteil.
es gibt a) viele relativ grosse Files die nur im Büro am PC gebraucht werden und dann b) gibt es ein paar kleine (Informations-) Files die auch auf das Handy übertragen werden könnten.
Die Idee ist, möglichst wenig Files aufs Handy zu laden um es für die eher “untechnischen” Benutzer einfach zu halten. Kann schon sein, dass es eine doofe Idee ist bin noch etwas am Herumprobieren…
Bei dere Android App (ich vermute uach bei iOS) ist es anders als beim Deskop-Client: Es werden by default nicht alle Dateien übertragen. Was du dort siehst, ist nur eine transparente Ansicht, wie wenn du im Browser drauf schauen würdest. Erst wenn du eine Datei anklickst, wird sie auf das Gerät runter geladen. (Oder das Verzeichnis über die drei Punkte synchronisierst)
Sofern du also nicht einen Sync für eine große Verzeichnisstruktur deinen Nutzern empfiehlst (Use Case momentan nicht genau bekannt), dann sollten gar keine Files auf dem Handy landen.
Ggf macht es Sinn, die Dateien strukturell zu trennen (verschiedene Ordner), damit man beim Syncen (über die drei Punkte) nicht alles zieht. Aber das hängt davon ab, was gemacht werden soll.