Dateien mit Doppelpunkt ignorieren

Hallo,

ich habe aktuell auf einigen Windows-Installationen ein Problem mit Doppelpunkten in Dateinamen. Eigentlich dachte ich, dass ich das einfach dadurch lösen könnte, dass ich die Poblemdateien auf die Ignorier-Liste setze. Das habe ich so probiert:

*:*

Leider scheint das nicht zu funktionieren. Vielleicht kann mir jemand sagen, warum das nicht funktioniert und was ich tun muss, damit es funktioniert.

Vielen Dank

jkl

Windows-Installationen sind aktuell Win11. Nextcloud Synchronisationsclient ist ebenfalls aktuell.

Hey, bitte immer auch Informationen zu deiner Installation angeben, welche Nextcloud Version eingesetuz, zB

Ab Version 30 kannst du Windows kompatible Dateinamen erzwingen, gibt dazu einen Haken in den Admin settings.

Hallo,

da ich mit einem Hetzner Storage Share NX11 nutze, bin ich über die aktuelle Version nicht so im Bilde. Ich habe in der Verwaltung Übersicht folgende Information gefunden:

[Nextcloud Hub 8] (29.0.5)

Somit scheidet dein Ansatz zunächst aus. Es würde mir allerdings auch reichen, wenn die Dateien einfach ignoriert würden.

Trotzdem Danke

jkl

Ich würde das um jeden Preis vermeiden Datei- oder Verzeichnisnamen zu verwenden, die in manchen Betriebssystemen nicht unterstützt werden (selbst auf 100% Linux-Umgebungen).

Da handelt man sich nur unnötig Fehlerquellen ein. Selbst wenn es mit Nextcloud klappt, dann macht dir ein Backup-Programm Probleme. Oder du machst ein Restore auf einem Windows-System und brauchst die Daten.

1 Like

Vielen Dank für diesen Hinweis. Werde ich für die Zukunft berücksichtigen. Aber es würde mich dennoch interessieren, warum mein Ansatz nicht funktioniert.

*:*

Sollte doch funktionieren oder?

Vielen Dank, wenn noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

jkl

Eigentlich sollte es schon von sich aus nicht gehen, da unter Windows solche Dateinamen bereits ignoriert werden sollten:
https://docs.nextcloud.com/desktop/3.14/architecture.html#ignored-files

Ja, das stimmt schon. Dann gibt es aber Fehlermeldungen und immer ein gelbes Ausrufezeichen und bei jeder Synchronisation für jede Datei eine Meldung. Das kann ich meinen Nutzern nicht zumuten.

Dadurch, dass das von Anfang an implementiert ist, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Regeln vor den spezifischen Nutzerregeln greifen.

Problem, andere möchten unter Umständen eine Meldung, damit der Nutzer sich dessen bewusst ist und sich nicht wundert.

Es gibt da eine längere Diskussion auf github:

Am Ende des Tages ist es aber halt auch so, dass ein System nicht immer alles abfangen kann, und die User schon auch noch ein wenig mitdenken müssen, sprich man ihnen in diesem Fall halt sagen muss, dass sie die “verbotenen” Zeichen nicht verwenden sollen. :wink:

Das ist nicht böse gemeint, aber dieses (Windows-)Thema ist beleibe nicht neu, und Probleme damit gab es schon immer in gemischten Umgebungen.

Klar bei klassischen SMB Shares konnte man das so viel ich weiss schon immer serverseitig erzwingen, und in reinen Windowsumgebungen, ist das sowieso kein grosses Thema, weil die User dort gar keine Dateien erstellen können, die “verbotene” Zeichen enthalten. Aber es gibt ja auch noch E-Mail und andere Wege, wie man durchaus mit Dateien in Kontakt kommt, die solche Zeichen enthalten.

Windows entfernt oder ersetzt dann diese Zeichen in der Regel einfach automatisch, aber das will man eben auch nicht undbedingt in jedem Fall, und da Nextcloud ein kollaboratives Tool ist und durch den Sync dann die Dateinamen für alle, die Zugriff haben, geändert würden, will man das vielleicht erst recht nicht, zumal es auch nicht in jeder Situation funktionieren würde, z.B. wenn jemand so eine Datei “read-only” geteilt hat.

Du siehst also, es ist nicht ganz einfach, hier gute, allgemeingültige Lösungen zu finden, und die beste Lösung, oder sagen wir diejenige, die potentielle Probleme warscheinlich am effektivsten verhindert, ist wohl wirklich, es auf dem Server zu erzwingen, was jetzt mit NC30 möglich ist, und irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft, wird Hetzner seine Instanzen ja sicher aktualisieren. :slight_smile:

1 Like

Ok, eingesehen… Ich werde meine Doppelpunkte entfernen. Ich dachte nicht, dass das so ein Fass ist. Aber offensichtlich bin ich noch nicht so vielen Problemen begegnet. Ist ja ein gutes Zeichen. Die Doppelpunkte kommen übrigens von gespeicherten Mails… Da wird offensichtlich der Pfad mit abgespeichert. Mal sehen, wie die Nutzer dazu bekomme, solche Dateien unter anderem Namen zu speichern.

Auf jeden Fall herzlichen Dank

Gruß

jkl

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.