Eigene BeitrĂ€ge kann man im Chat normalerweise löschen. (Ăber die drei Punkte im KontextmenĂŒ erscheinen die MenĂŒpunkte âEine Karte erstellenâ und âLöschenâ).
Wenn ich eine Datei im Chat verschicke, funktioniert das anscheinend nicht mehr. Im besagten KontextmenĂŒ erscheint der Punkt âLöschenâ im Gegensatz zum anderen nicht mehr. Dabei ist es doch bei Dateien mindestens genauso wichtig, die löschen zu können - beispielsweise, wenn die falsche Datei hochgeladen wurde. Wie leicht kann es passieren, dass man dabeneben tippt?
Wie bekomme ich die Datei weg, ohne die gesamte Unterhaltung zu löschen bzw. löschen zu lassen?
Als Benutzer, als Moderator oder zumindest irgendwie als Admin?
Leider kann ich es aktuell nicht nachvollziehen, da ich Talk nicht nutze. Du kannst aber - falls es wirklich rekonstruierbar ist - einen Issue erstellen. Gerne kannst du auf den Datenschutz hinweisen.
Das ist im ĂŒbrigen der Unterschied zu vielen anderen Chat-Programmen in kommerzieller Software. Man kann (hoffentlich) Inhalte oder ganze Chats löschen. Denn dieses verlangt schon die DSGVO , Datenschutz bzw. Zweckbindung#Datenschutz.
Wenn man eine falsche Datei hochgeladen hat bzw. sie aus irgendwelchen GrĂŒnden nicht mehr braucht, entfĂ€llt die Zweckbindung. Wobei in Teilen gelten diese Aussagen nur fĂŒr personenbezogene Daten. Sehen groĂe Provider vielleicht anders . Ist ja praktisch, wenn der Chat fĂŒr immer aufbewahrt wird. Speicher kostet ja praktisch nichts.
Nicht so toll. Abgesehen davon, dass solche Eingriffe heikler sind, kommt man ja selbst als Nextcloud-Admin oft gar nicht erst dran.
@alle: Falls die Lage doch besser aussehen sollte, bitte Bescheid geben!
Danke fĂŒr gezielte Raussuchen!
Besonders ermutigend, dass sich da bald was Positives ergibt, ist es allerdings leider nicht. Immerhin scheint es nicht nur uns wichtig zu sein.
Hoffentlich bleiben sie am Ball und finden bald eine Lösung. Denn an sich finden wir den Chat wirklich praktisch und wĂŒrden ihn gern intensiv nutzen, können ihn aber erst voll einsetzen, wenn dieses Problem gelöst ist. Solange stĂ€ndig das Risiko besteht, dass der gesamte Verlauf von in der Praxis wertvollen Chats gelöscht werden muss, wird man kaum darauf setzen können. Sehr schade.