Dateien hosten und mit Nextcloud über https-Link in andere Anwendung einbinden

Hallo,

ich bin bei Nextcloud komplett unerfahren.

Ein Supportmitarbeiter meines Serveranbieters hat mir für mein Problem Nextcloud empfohlen und bevor ich mir jetzt noch eine Anwendung auf meinen Server und Rechner installiere frage ich doch lieber mal nach ob das was ich plane überhaupt funktioniert. Bei Dropbox und Onecloud funktioniert es definitiv nicht.

Ich möchte Dateien (Bilder und PDF) von meinem Server verlinken, genauer gesagt soll z.B. ein Bild in ein Ebay Template eingebunden werden und dann auf Ebay als HTML-Datei eingebunden werden. Ebay hat da aber stickte vorgaben, u.a. das die URL eine SSL-Zertifikat haben muss, kein Problem, hat der Server. Mache ich das z.B. mit Onecloud funktioniert das nicht weil es dann immer zu einer PW-Abfrage kommt, auch nach einer Freigabe.

Nun habe ich in der Anleitung gelesen das gelesen:

"Sie können Dateien und Ordner über öffentliche Links freigeben.

Ein zufälliger 15-stelliger Token wird erstellt. Der Link sieht dann folgendermaßen aus: „https: //cloud.example.com/s/yxcFKRWBJqYYzp4“.

Für öffentliche Ordner-Freigaben stehen eine Reihe von Optionen zur Verfügung"

Hat jemand Erfahrungen damit? Bleibt der einmal erstellte Link immer gleich und vor allem wird dieser mit der richtigen Dateiendung erstellt, also z.B. .jpg oder .pdf

Vielen Dank.

Grüße