Dateien automatisch hochladen, veröffentlichen, Link mit Ablaufdatum generieren

Hallo zusammen,

ich habe endlich Nextcloud installiert und bin sehr zufrieden. Nun habe ich ein besonderes Anliegen und möchte gerne wissen, ob das Problem überhaupt lösbar ist und wenn ja, wie ich es am besten angehe

Ich erstelle mit einem anderen Programm Dateien (.pdf, .docx etc.). Diese Dateien sollen automatisch in die Cloud hochgeladen werden. Die Dateien sollen ebenfalls automatisch freigegeben werden mit einem Link. Und der Link benötigt einen Ablaufdatum.

Als Beispiel hat sich dieses Szenario bisher gut geeignet:
Ich bekomme jeden Monat Rechnungen (Miete, Strom, Auto usw.)
Mein Programm erstellt aus diesen Rechnungen eine Gesamtrechnung (GesamtRechnungJanuar.PDF)

GesamtRechnungJanuar.PDF soll nun automatisch hochgeladen werden (WebDAV/Windows Network drive?)

Die Datei soll nun automatisch mit einem Link freigegeben werden. Der Link soll ein Ablaufdatum haben(14 Tage)

(Im besten Fall müsste den Link nochmal abfangen, um ihn in eine Mail einzufügen)

Einen Monat später soll das Ganze natürlich von vorn beginnen mit GesamtRechnungFebruar.PDF

Das Problem kann ich nicht manuell lösen. Ich lege wert darauf, dass es automatisch passiert.
Ich kann auch nicht nur einen Ordner freigeben, da dann der Ablaufdatum auf den Dateien nicht funktioniert.

Ich vermute, dass ich ein kleines Programm schreiben muss, mit direkten Zugriff über die Share API. Meine Kenntnisse begrenzen sich auf das absolute Minumum. Habt ihr evtl. konkrete Details für mein Problem oder wenigstens eine gute Anleitung?

Vielen lieben Dank für eure Zeit und eure Antworten
Kathaki

Das automatische Hochladen kannst du mit dem NC Synchroprogramm für Windows lösen. Mit der Freigabe wird es wohl schwierig.

“Nur” schwierig oder unmöglich?

Offenbar kann die API ja solche Geschichten… ich weiß nur nicht ob das wirklich das ist, was ich suche. Und wenn ja, wie ich das am besten angehe

Es gibt die Retention-App https://apps.nextcloud.com/apps/files_retention
Vielleicht ist das für deine Zwecke brauchbar.