Dateien auf externem Speicher (sftp) verschieben ja, kopieren geht nicht

Ich habe auf meinem Server Debian 11 mit Docker laufen.
Darauf läuft Nextcloud mit redis mariadb in einem Dockercontainer.
Zusätzlich läuft ein collaboraserver in einem Docker für Nextcloud Office.
Mein problem besteht darin das ich die Dateien nur Verschieben kann auf dem Extern eingebundenen Speicher verschieben kann. Beim Kopieren kommt immer die meldung "XYZegalwelchedatei konnte nicht kopiert werden.
an dem Zielort, auf dem Externem Speicher wird eine 0byte Datei erstellt mit dem jeweiligen Namen und Dateiendung.
Verschiebe ich die Datei vom Externen zu Externem Speicher gibt es keine probleme.
Eine Datei aus dem Speicher in dem Nextcloud seine Daten abspeichert z.b vom Automatischen upload, geht auch in den Externen Speicher sowie der normale upload über den Browser.

Verzeichnisse :
Nextcloud Container mount = /opt/containers/nextcloud/ entspricht /var/www/nextcloud
Externer Speicher auf dem Server /srv/4TBPlatte1/

Hab jetzt mehmals versucht den Speicher neu einzurichten mit der External Storage in Nextcloud.
Wenn Speicher eingerichtet sind und ich über Nextcloud drauf Zugreifen kann, mich dann am Server per root rein einlogge, und den befehl zum scannen eingeb "docker exec -u punix nextcloud-app php occ files:scan --path=/srv/4TBPlatte1/Filme/ wird dies ausgelassen.
bei --all wird nur der Speicher in /opt/containers/nextcloud/ gescannt.

Meine überlegung : Eventuell einen Benutzer “www-data” anlegen, den www-data benutzer der Gruppe users hinzufügen. Gruppe user hat zugriff auf /srv/4TBPlatte1/

vielen Dank vorab :slight_smile: