Dateien auf Android hin und her schieben

Entweder übersehe ich etwas oder es ist wirklich so umständlich … wie lassen sich Dateien aus der Nextcloud App auf Android Smartphones, in einen lokalen Ordner außerhalb der App verschieben?

Auch ich habe schon sowas gesucht. Vielleicht müsste man mal ein Issue erstellen.

Du könntest mal im Play-Store nach “Save to File” suchen. Sowas habe ich mal benutzt für einzelne Dateien.

1 Like

Ich wusste mir in Fall nicht anders zu helfen, als auf Dropbox umzusteigen …

@Andy @tobiasKaminsky Habt Ihr einen spontanen Tipp?

Wusste oder wüsste?

Seit drei Stunden beides … werde aber sofort wieder von der Notlösung auf Nextcloud umsteigen, wenn es eine Lösung dafür gibt.

Also ich kann bei mir mit der Nextcloud-App Dateien (über die 3 Punkte neben der Datei) herunterladen. Die befinden sich dann in einem Unterverzeichnis (Profil) von /storage/emulated/0/Android/media/com.nextcloud.client (Der genau Pfad kann in den Einstellungen der App geprüft werden). Von da aus kann ich dann mit der Android eigenen App “Dateien” die Daten verschieben, wie ich lustig bin. Ein bisschen mühsam, aber machbar. Könnte eleganter gelöst werden.

Damit kommt Durchnittsuser*in nicht zurecht. Wenn man da mühsam erklären muss wie das funktioniert, wohlwissend es ist morgen wieder vergessen, wenn sie überhaupt verstanden haben, dann ist das eben keine Lösung.

Wie ich geschrieben habe. Nicht elegant. Machen wir es anders: Die Android App “Dateien” aufrufen hier in das Nextcloud Konto wechseln und dann die gewünschte Datei verschieben/kopieren. Nutze Android 9.

Spontanen Tipp habe ich keinen…

Bei einzelnen Datein kann ich übers Menü Teilen wählen und Programme wie Amaze bieten dann ein Save as/to an, damit kann man Einzeldatein laden.
Moderne Anwendungen unterstützen Androids DocumentProvider so wie die Nextcloud App (sieht man "weiter unten im Menü) der meisten “Dateien” Apps (hängt ein bisschen von Android Version und Hersteller ab, mache ersetzen das gegen eigene Samsung und Co…). Die können “direkt” mit der App/Dateisystem interagieren.

Für mich erst mal die Frage zur Motivation hinter der Frage, also: Was ist das eigentliche Ziel hinter dem verschieben?

1 Like