Dateidatum - unterschiedliche Angaben

Hallo zusammen,

habe im Moment ein bisschen ein Verständnisproblem bezüglich Dateidatum.

Während mir über das WEB-Interface und WebDAV das Uploaddatum gezeigt wird (habe auch schon probiert mit ROBOCOPY das ursprünglichte Dateidatum beim Copy auf WebDAV zu erhalten) sehe ich über den Client das Erstellungsdatum (identisch mit EXIF).

Würde gerne ca. 30.000 Bilder und Videos in die Cloud laden aber nur ungern das Aufnahmedatum verlieren … gibt es hier evtl. eine Einstellung/Lösung?
Habe trotz langer Suche im Internet nicht wirklich was brauchbares gefunden …

Zudem wäre für mich WebDAV die optimale Lösung, da ich dann nicht auf jedem Endgerät GIGABYTES synchronisiert halten müsste.

Vielen Dank!

Zu deinem Problem kann ich weniger sagen. Aber vielleicht sind neben WebDAV noch virtual files in der Nextcloud Desktop App interessant.

Versuch mal die App “Metadata”: https://apps.nextcloud.com/apps/metadata

Hallo zusammen,

werde ich mir beides mal ansehen.

Dennoch verstehe ich nicht, warum im Client das richtigte Datum angezeigt wird, während unter WebDAV, Internetoberfläche und auch im lokalen Filesystem die Uploadzeit angezeit wird.

Warum können die Daten nicht synchronisiert werden, so dass die ursprünglichen Datumsangabn erhalten bleiben?

Schaut irgendwie nicht ganz durchdacht aus …

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Information.

Aber wäre es nicht generell eine gute Idee, wenn alle möglichen Formen der Kommunikation mit dem Server (WEB, WebDAV, Client) das gleiche Datum zeigen würden - nämlich das der Erstellung?

Im Nextcloud Desktop Client wird gar nichts angezeigt. Was auf deinem Computer im Nextcloud Folder angezeigt wird, hängt davon ab was dein File-Manager alles anzeigen kann bzw wie du die Ansicht in diesem konfiguriert hast. In den meisten File-Managern (Windows Explorer, GNOME Files, Finder etc…) kann man konfigurieren welches oder welche Daten angezeigt werden sollen. (Änderungsdatum, Erstelldatum oder beides.)

Sie bleiben erhalten. Das Nextcloud WebUI kann sie nur nicht anzeigen. Die Nextcloud zeigt einfach nur das “Zuletzt geändert”-Datum. Du kannst ja mal schauen ob es schon einen Feature Request dazu gibt auf GitHub gibt dazu und falls nicht einen erstellen…

Noch eine Ergänzung / Präzisierung dazu.

Die meisten Filessysteme und Datei Manager können nur anzeigen, wann die Datei auf dem jeweiligen Dateissystem erstellt wurde. Sprich wenn du eine Datei von A nach B Datei kopierst, hat die Datei an Ort B ein anderes Erstelldatum als an Ort A. Viele Geräte oder Software Produkte speichern das Erstelldatum zusätzlich in die Metadaten der jeweiligen Dateien (z.B. bei jpges, PDFs, Office Dokumenten usw…) Um dieses Datum anzeigen zu können, muss der Filemanager diese Metatdaten auslesen können. Sprich es hängt vom Dateityp ab ob es überhaupt geht und vom jeweiligen Filemanager, ob er diese Metadaten auslesen und anzeigen kann.