Datei wird nach Verlassen der Freigabe gelöscht

Hallo zusammen,
Ich hab folgendes Problem:

• Ordner wird freigegeben inkl. aller Optionen (Bearbeiten, löschen, ….)
  • Wenn jetzt von einem der Benutzer die Freigabe für eine Datei innerhalb des Ordners verlassen wird, wird diese für ALLE gelöscht.

Von meiner Denke her ist das aber falsch und die Datei müsste doch eigentlich nur für die Person nicht mehr sichtbar sein und alle anderen dürften sie noch haben, oder?

Kennt jemand das Problem und kann mir erklären ob es ein Bug oder so korrekt ist?

Viele grüße
Christian

Ja, eigentlich sollte das für die anderen weiterhin funktionieren.

Du musst mal schauen welche Version du hast, eventuell gibt es dafür schon ein Update bzw. jemand hat das Problem gemeldet (github.com/nextcloud/server/issues). Eventuell mit externem Speicher, oder sonst anderen Apps gibt es eventuell Interferenzen, da hilft auch ein Blick in die Logs.
Mit einer spezifischen Version können das auch andere testen, ob das generell ein Problem ist.

@Cschneider
Es hilft vielleicht auch, wenn du ein Beispiel mit Screenshots postest. Leider habe ich deine Fragestellung nämlich nicht ganz verstanden. Das könnte anderen Personen ähnlich gehen.

2 Likes

Hallo,
ich hab gerade ein Update auf Nextcloud Hub 8 (29.0.7) gemacht und das ganze ist immernoch so.
@devnull Screenshots macht wenig Sinn, da man ja nichts wirklich sieht.
Ich versuch es nochmal zu erklären:

Ohne Titel

• User B die Datei verschwindet aus seinem NextCloud Ordner (was ja richtig ist)
    Die Datei ist allerdings auch aus dem Ordner von User A gelöscht.

Meiner Meinung nach sollte das nicht passieren, da User B ja nicht die Datei gelöscht hat sondern nur die Freigabe beendet hat.

Ich hoffe so ist es verständlicher.

@Cschneider Where are you creating this share and where are you leaving the share? Your screenshots do not look like the webif. Is it Nextcloud desktop? On which operating system?

Actually, if you share a folder, you should not be able to leave the share for single files. At least that’s my understanding.

@XueSheng-NC
User A: uses die iOS App on an IPad
User B: The Desktop App on OSX/Windows

The Problem is the Desktop App. With the iOS App i can’t leave the Share.

Is it a Bug in the Desktop App?

Seems so. I cannot double check at the moment.
On the first view it seems that there’s a bug report too: