Datei wird im Browser angezeigt, obwohl diese nicht existiert

Hallo,

ich habe schon öfters das Problem, dass Dateien fehlerhafterweise noch als Leiche in der DB existieren. Ich tippe darauf, weil die Datei nicht mehr in der Konsole angezeigt wird. Im Browser ist dies jedoch der Fall und der Desktop-Synchronisationsclient gibt folgenden Fehler aus: "[…] - server replied: Locked."
Außerdem kann ich die Datei im Browser weder löschen noch umbenennen. Das einzige, was mal geholfen hat, war der Befehl “sudo -u www-data php occ files:scan -v”. Allerdings wurden danach einige Ordner/Dateien mit Umlaufen falsch benannt.

Doch jedesmal die Dateien neu zu scannen kann nicht die dauerhafte Lösung sein, denn einerseits wird dies nicht empfohlen und es dauert echt lange bei meiner Datenmenge.

Daten zu meinem System:
OS: Ubuntu Server 16.04 LTS
PHP-Version: 7.0
DB: MariaDB
Nextcloud-Version: 12.0.5

Hat jemand eine Idee? Falls noch Verständnisfragen aufkommen bin ich bereit diese zu beantworten.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo 2 möglichkeiten erstellen den die datei noch mal und lösche sie dann wieder wenn das nicht klappt
greif mit phpmyadmin oder der gleichen auf die datenbank zu suchen nach dem namen in der DB und lösche das dann :wink: