Darstellung von Nextcloud-Seite nicht korrekt

Hallo zusammen,

nach meinem Umzug war meine Nextcloud längere Zeit inaktiv. Nun habe ich meine Fritzbox und DynDNS Anbieter endlich konfiguriert. Leider wird seitdem meine Nextcloud Seite folgendermaßen dargestellt:

Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen? Passt hier die PHP Version nicht mehr?
Denke nicht, dass es am neuen Netzwerk liegt. Intern funktioniert es ja auch nicht :confused:

Meine Nextcloud betreibe ich auf einem Raspberry Pi unter Raspbian bei mir zuhause. Die Datenbank ist MariaDB, der WebServer Apache unter:
Server version: Apache/2.4.38 (Raspbian)
Server built: 2020-08-25T20:08:29

Die PHP-Version ist folgende: PHP 7.3.19-1~deb10u1 (cli) (built: Jul 5 2020 06:46:45) ( NTS )

Da ich ein neues Studium beginn wäre es super, wenn die Kiste bald wieder läuft :roll_eyes:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :blush:

Grüße matzedeniro

Da wird offenbar kein CSS geladen. Sind die Pfade in der Config entsprechend deinem neuen Netzwerk angepasst?

Hallo @KlausK, danke für deine Antowrt! Du meinst in der config.php? Hier stimmt eigentlich alles. Wo kann man hier separierte Einstellungen für CSS vornehmen?

Weshalb könnte CSS noch nicht geladen werden? Ich schaue mal nach den Berechtigungen.

Du kannst mal im Browser (Firefox -> rechte Maustaste -> Element untersuchen) dir unter “Netzwerkanalyse” anschauen, was einen Fehlercode (!= 200) generiert. Versuch das zu reparieren oder poste ein paar Screenshots.

Wenn du eine veraltete Browser-Version, oder einen veralteten Browser hast, aktualisiere ihn oder verwende einen anderen Browser, @matzedeniro

@matzedeniro

Vielleicht hilft das?

Tatsächlich habe ich in der Netzwerkanalyse einige CSS-Dateien gefunden, welche mit “failed” ausgegeben werden. Leider stehe ich noch immer auf dem Schlauch :confused:

Als Browser habe ich für die Analyse Vivaldi genommen. In anderen Browser besteht das Problem jedoch auch, sowohl mobil wie am PC.

Ich nutze als Main die aktuellste Vivaldi Version, aber auch mit Firefox, Edge, Vivaldi Mobile, Firefox Mobile, DuckDuckGo Browser und Chrome Mobile hat es nicht funktioniert.

Den Cache habe ich ebenfalls schon gelöscht.

Könnte ein Problem mit “Theming” (Design) sein.

Versuche mal wenn du SSH-Zugriff hast:

sudo -u www-data php occ app:disable theming

Alternativ schau mal unter

Einstellungen -> Administration -> Design
https://cloud.server.tld/settings/admin/theming

oder vielleicht suche bei den Apps nach “Theming” und deaktiviere das, falls es aktiviert ist.

1 Like

@devnull tatsächlich hat das funktioniert. Vielen Dank dafür! :grinning:

Jetzt ist natürlich die Frage weshalb das Theming spinnt. Ich habe mal in den Themes Ordner geschaut und da wurde folgendes auspuckt:

root@Cintra:/var/www/html/nextcloud/themes# dir
example  README
root@Cintra:/var/www/html/nextcloud/themes# cd example/
root@Cintra:/var/www/html/nextcloud/themes/example# dir
core  defaults.php
root@Cintra:/var/www/html/nextcloud/themes/example# cd core
root@Cintra:/var/www/html/nextcloud/themes/example/core# dir
css  img
root@Cintra:/var/www/html/nextcloud/themes/example/core#

Für mich sieht es so aus, als ob das von mir in der Weboberfläche angepasste Theme verschwunden wäre. Ich nehme an, dass wenn man Favicon, Logo, Slogan etc. verändert, eine eigene .php angelegt wird?

In der config.php von Nextcloud steht bei Theme:
'theme' => '',

Vielleicht müsste hier auch sonst etwas drinnen stehen? :thinking:

Hat hier jemand nochmal eine Idee? :slight_smile:

Kleines Update, nachdem ich das Theming, wie @devnull beschrieben hatte, deaktiviert hatte:

sudo -u www-data php occ app:disable theming

hat mir meine Nextcloud gesagt, dass php-bcmath, sowie php-gmp fehlen würden. Diese habe ich kurzerhand nachinstalliert:

sudo apt-get install php-bcmath
sudo apt-get install php-gmp

Danach habe ich das Theming wieder aktiviert:

sudo -u www-data php occ app:enable theming

Nun geht alles wieder wie gewohnt. Vielen Dank an alle für die Hilfe! :slight_smile:

Liebe Grüße

matzedeniro

2 Likes

Hallo zusammen, ich habe gerade meine Nextcloud auf einem Ubuntu server installiert. wenn ich die Cloud im Browser auffrufe, sehe ich die Loginseite die ich dann fertig stellen muss. wenn ich dann alle daten eingebe, und auf speichern drücke passiert nichts. Die seite lädt einmal, aber dann war es das. Bitte kann mir jemand helfen? Ich danke euch viele Grüße die Andrea :wink: