CSV Import in Kontakt App

Moin. Ich habe eine umfängliche Kontaktliste mit Namensinfos, Kontakt- und Adressinfos, Vereinsinfos. Diese Informationen liegen in einem Spreadsheet vor. Hieraus eine CSV Liste zu erzeugen ist einfach. Ich möchte der Liste aber eine Überschriftszeile mitgeben, sodaß beim Import in die Nextclooud die Informationen richtig zugeordnet werden können. Dazu, so mein Verständnis, brauche ich wohl eine Liste von technischen Namen der Felder in der Nextcloud Kontakt App. Wo finde ich diese Informationen?

Vielen Dank schon mal im Voraus, Ernst Wilhelm Grüter

Soweit ich weiß, kann Nextcloud nur Kontakte als .vcf importieren.

Mein Vorschlag wäre ein anderer:
Importieren der Kontakte in einem Mailclient, wie z.B. emClient oder Thunderbird und anschließend nach Kontrolle mit Nextcloud via CardDAV synchronisieren.

Hier beispielhaft einige Import-Formate des emClients:

Ähnliches sollte auch mit Thunderbird möglich sein.

Zu den Spaltennamen:
bei emCLient ist der Spaltenname frei definierbar, vor Start des Imports kannst Du die Spalten der CSV-Datei den Spalten von emClient zuweisen (Mappen).
siehe auch https://forum.emclient.com/t/how-do-i-import-a-csv-contacts-file/55151 und Import contacts CSV - #2 by Gary - Contacts - eM Client

Vorteil:
So sind die Kontakte “vorgefiltert” und die Gefahr von Inkosistenzen (auch durch falsche Feldzuweisungen) in der Nextcloud-Datenbank ist geringer.

Moin Mornsgrans. Hat lange gebraucht, bis ich mich dem Thema zugewendet hat. Mein Hauptproblem war die Konsolidisierung der Daten. Aber der Hinweis, über die genannten E-Mail-Programme einen Umweg zu gehen. Klasse, hat super geholfen.

Danke, Ernst Wilhelm Grüter

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.