Cronjob wird nicht von Nextcloud erkannt

Hallo zusammen,

bei uns macht der Cron nicht das, was es soll, nämlich nichts. Es wird zwar ausgeführt aber das will die Nextcloud nicht wissen und ignoriert es.

Eckdaten:

  • Bei welchen Anbieter? Plusserver GmbH
    Was für ein Server?
    v-server

  • Auf welcher Hardware? vCloud Director

  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme - Ubuntu 18LTS

  • Nextcloud Version 20.0.7

  • PHP Version? 7.3

  • Welche Datenbank? MariaDB

  • Apache version, Apache/2.4.29 (Ubuntu)
    Server built: 2020-08-12T21:33:25

  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht?
    allg. pakete

  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? Ja

  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?
    Cron wird nicht ausgeführt.

Der Cronjob ist als Systemuser “nxuser” ausgeführt, auch unter /var/spool/cron/crontabs/nxuser ist das eingetragen.

Inhalt von nxuser:
*/5 * * * * /usr/bin/php -f /var/www/vhosts/domainname/httpdocs/cron.php > /dev/null

Beim Nextcloud auf “Cron” eingestellt:
Fehler: Letzte Aufführung vor 36 Minuten. Etwas scheint falsch zu sein.

Auch das manuelle ausführen unter root erfolgt fehlerlos aber im Nextcloud Oberfläche steht immer noch als Fehler …

Hat jemand einen Tipp? Serverseitig wird ja der Cron ausgeführt aber der Nextcloud erkennt das nicht.

Vielen Dank.

Hi, eigentlich müsste der Cronjob mit den Benutzerrechten vom Apache ausgeführt werden. Das könnte bei dir der User www-data sein.

Ein Beispiel für die System Crontab.
*/5 * * * * www-data /usr/bin/php -f /var/www/vhosts/domainname/httpdocs/cron.php > /dev/null

Oder du schreibst die Zeile in den crontab des Users www-data:

sudo crontab -u www-data -e

Hi.

Bei meiner installation musste ich den angelegten Cron Job noch ausführbar machen.

Hallo Helge,

es läuft unter den bereits unter den Apache-User, bei Plesk ist das der username “nxuser” also auch unter /var/spool/cron/crontabs/nxuser zu finden.

Ist bereits unter den User “nxuser” eingetragen. Der Inhalt des Cronjobs ist im ersten Post zu sehen.

Habe ich soeben geändert, es war wie üblich auch 644 jetzt ist es auf 755 aber immer noch ohne Erfolg

.

Hallo harun,

hast Du mal versucht anstatt “/usr/bin/php” per" php-cli" den Aufruf zu starten? Ich meine in dem Bildschirmfoto von Bongwasser, hab ich einen Hinweis gelesen…

Viele Grüße!

Blockquote Inhalt von nxuser:
*/5 * * * * /usr/bin/php -f /var/www/vhosts/domainname/httpdocs/cron.php > /dev/null

Ob der ganze Klimbim dahinter unbedingt sein muss, bin ich mir aber auch nicht sicher.
Ich habe den Cron Job nach der Offiziellen Nextcloud Anleitung angelegt.
https://docs.nextcloud.com/server/19/admin_manual/configuration_server/background_jobs_configuration.html
Anschließend, wie schon erwähnt, musste ich noch von 644 auf 755 umstellen und schon gings los.

Viel Erfolg
Bongi