Cron einrichten - Fehlermeldung bei Ausführung

Hallo zusammen,

ich habe seit über einem Jahr auf einem Synology NAS mit DSM 7.2.2 eine Nextcloud-Instanz laufen. Alles ist soweit gut, super zuverlässig. Aktuelle Version 30.0.4 mit MariaDB und PHP 8.2.

Ich wollte für die Hintergrund-Jobs jetzt nur mal von Ajax auf Cron umstellen, da mir das zuverlässiger erscheint.

Der Cron-Befehl lautet:
php82 /volume1/web/nextcloud/cron.php

Nachdem ich es nun anscheinend geschafft habe, dass der Systembenutzer, mit welchen Cron ausgeführt werden soll, alle notwendigen Verzeichnisrechte hat, lässt sich die cron.php auch ausführen. Problem: Danach bekomme ich nur noch die Meldung…

Configuration was not read or initialized correctly, not overwriting (und dann Pfad zur config.php)

… und Nextcloud ist nicht mehr aufrufbar. Wenn ich mir die config.php aus einem Backup hole, ist zum Glück alles wie vorher. Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft?

Schöne Grüße
Andreas

Beschreibe bitte genau welche Befehle du ausgeführt hast. Hier scheint es mir, dass du der config.php das Recht von www-data entzogen hast, was PHP, aber benötigt um die Oberfläche überhaupt anzeigen zu können.

Nur weil der root der Boss ist, gibt es dennoch gewisse Regeln. :smile::+1:t3:

Ich führe den Befehl

php82 /volume1/web/nextcloud/cron.php

aus. Mehr nicht. Dann dauert es ein bisschen und dann besteht die Weboberfläche der Nextcloud nur noch aus der obigen Fehlermeldung.

OK, das war’s. Hab mir die Rechte des config-Verzeichnises angeschaut und angepasst. Und schon läuft’s. DANKE!!!

1 Like

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.