Connecting keepass2android with Nextcloud via tab.digital

Hallo,

ich benötige Hilfe beim Verknüpfen meiner Keepass-Datenbank über die Android-App “keepass2android” mit meiner NExtcloud, welche ich von tab.digital hosten lasse.
Im Anmeldebildschirm zum Öffnen der vorhandenen Datenbank fordert die Anwendung die Nextcloud-URL (soweit ich das verstanden habe, geht es um die webDAV-URL).
Wenn ich diese Adresse aus meinem tab.digital-Desktop-Client einfüge, erscheint immer eine Fehlermeldung.
Ich weiß nicht, ob ich Teile der URL löschen muss oder noch auf den lokalen Pfad der Passwort-Datenbank verwiesen werden muss.
Hat jemand Erfahrung, wie die URL konkret zusammengesetzt sein muss? Ich finde nämlich verschiedene Angaben dazu. Leider führt bisher keine dieser zum Erfolg.

Vielen Dank für eure Mithilfe,

Kevin

Servus @kevino willkommen im Netcloud Community Forum :waving_hand:

wenngleich die Anwendung “keepass2android” unbekannt ist, liegt die Vermutung nahe, dass diese genau so funktioniert wie “KeepassDX” für Android.

Die Keepass Datenbank muss zuerst auf dein Gerät übertragen werden, denn ein direkter Zugriff auf der Nextcloud/Server ist nicht vorgesehen.

Vermutlich ist die geeignete Methode, die Datenbank auf dein Android Gerät per Nextcloud App oder DavX5 WebDav Verbindung herunter zu laden/synchronisieren und dann mit “keepass2android” lokal zu öffnen/editieren. Um diese wird dann wieder mit dem Server zu synchronisieren.

Liegt daran, das weder “KeepassDX” noch “keepass2android” einen integrierten WebDav client enthalten und daher die kbbx Datenbank nicht herunter- oder hochladen, noch synchronisieren können wird.

Lt. Beispiel Anleitung auf dieser Webseite könnte das sogar funktionieren, ein versuch ists wert:

Hat jedoch nur indirekt etwas mit Nextcloud zu tun und vermutlich nichts mit deinem Nextcloud Provider.

Servus scubamuc

danke für die fixe Rückmeldung.

Eben problemlos keepass dx eingerichtet. dort wird klar benannt, dass die Geschichte lokal geregelt wird. Aber diesbezüglich habe ich bei keepass2android nichts gelesen, ging davon aus (da er ja eine URL) fordert, dass er sich die Datenbank direkt aus der Nextcloud abgreift und dort auch immer sychronisiert.

Falls man aber den lokalen Pfad im Feld “Nextcloud"-URL” abgreift, wie setzt sich dieser Pfad zusammen? Ist das 1:1 die WebDAV Adresse die ich in der Nextcloud finde? Diese verweist ja lediglich auf die Nextcloud, aber nicht auf die spezifische Passwortdatenbank?

Danke für deine Rückmeldung,

Kevin

Servus @kevino

dann versuche doch mal den Link direkt zur Datei mittels “Freigabelink” festzustellen und verwende den Link in der WebDav Einstellung von keepass2android… vielleicht haut das hin?

übrigens könnte die App:

eine direkte Datenbankverbindung mit der kdbx Datenbank über den Android Browser deiner Wahl herstellen… vielleicht hilft das?

Ansonsten, hab ein wenig Geduld, hier sind viele kluge Köpfe die das bestimmt besser wissen und super Hinweise haben…

Super, danke für die Tipps. Schaue ich mir morgen in Ruhe an.

Keepassdx läuft ja nach Sekunden problemlos - und scheint jetzt erstmal keine krassen Funktionseinschränkungen gegenüber keepass2android zu haben auf den ersten Blick.

Schönen Abend

Kevin

keepass2android verwendet genau so wie KeePassDX oder KeePassXC eine .kdbx-Datei als Passwort-Datenbank. Anzugeben wäre also der genaue WebDAV-Pfad zur .kdbx-Datei auf deiner Nextcloud-Instanz.

Sieh dir mal das Bild (Speichertyp wählen) an. Die erste Option oben links ist “Android Dateibrowser”. Über diese Option wird ein lokaler Speicherort gewählt.

Danke! Problem gelöst!