Collabora Update löscht Inhalt von Dateien

Hallo Leute,

mir ist wiederholt aufgefallen, dass durch ein Update von Collabora Online Built-in CODE Server der Inhalt von Collabora-Dateien (Dokumente und Tabellen) gelöscht wird. Dies tritt auf bei Dateien, die kurz vor dem Update in Collabora neu erstellt wurden. Die Datei selbst bleibt erhalten, aber sie hat nach dem Update keinen Inhalt mehr. Auch die Dateiversionsverwaltung zeigt nur leere Dateien an.
Es tritt dagegen nicht auf, wenn die Datei über LibreOffice angelegt wurde und über den Nextcloud-Desktop-Client auf den Server geladen wurde.

Hat noch jemand das Problem beobachtet? Kann der Fehler in irgendwelchen Einstellungen bei mir liegen? Einen Bug-Report bei Collabora kann ich leider nicht erstellen, weil ich kein Github-Konto habe.

Gestern wurde mir ein Update auf Collabora Online - Built-in CODE Server 23.5.705 angeboten und ich habe das genutzt, um einen Test durchzuführen.
Ich habe also in Collabora ein Textdokument erstellt und einige Zeilen Text geschrieben und dann das Dokument gespeichert. Einmal ausgeloggt und wieder eingeloggt und das Dokument aufgerufen. Alles war ok.
Dann habe ich das Update durchgeführt. Anschließend war das Test-Dokument zwar noch vorhanden, aber der Inhalt war wieder leer. Der von mir geschriebene Text war ganz eindeutig durch das Update gelöscht worden.

Hat wirklich niemand außer mir dieses Problem?

Diesmal konnte ich den Text allerdings durch die Dokumentenversionsverwaltung wiederherstellen. Letztes Mal hatte auch das leider nicht geklappt und mein Text war unwiederbringlich gelöscht.

Das wäre einen Bug-Report bei Github wert.
Da das ein Collabora CODE -Problem ist, sollte es dort gemeldet werden.

Ich habe keinen GitHub-Account.

hust

ist mir auch schon aufgefallen - vor allem bei ods-Tabellen sehr unangenehm!

Danke für deine Rückmeldung!
Ich dachte schon, ich bin der Einzige mit diesem seltsamen Problem.
Ich habe mir jetzt extra einen Github-Account angelegt und das Problem dort gemeldet.

Haben das gleiche Problem, ods oder excelformat und teilweise auch bei md markdown Dateien

Wir vermuten einen Bug, wenn Online bearbeitet wird im Browser und es über längere Zeit im Browser geöffnet ist, sich leert und anschl. die Datei überschreibt.

Ja, das Problem ist inzwischen bekannt.
Hoffentlich kriegen sie es in den Griff und es wird mit dem nächsten Update behoben.