Clients können nicht auf Konto zugeifen. Warum nicht?

Hallo allerseits,

ich bin ein total ahnungsloser Neueinsteiger was eigene Cloud-Lösungen angeht. Ich hatte bereits Owncloud auf meinem Webserver installiert, aber aufgrund vieler Fehlermeldungen und Disfunktionen nie richtig zum Laufen bekommen.
Nun will ich es mal mit Nextcloud versuchen. Das Paket ist bereits online installiert und über den Server auch erreichbar. Ich habe zwei Nutzer angelegt, einen Admin und einen normalen Benutzer, das Einloggen über Webbrowser funktioniert auch fehlerfrei.
Nur nicht über die Client-Apps.
Bei Android gebe ich die Adresse ein – http://www.meinserver.de/cloud/ – die Verbindung wird akzeptiert, es werden Benutzernamen und Passwort abgefragt, aber das Einloggen funktioniert nicht – Fehler 401.
Bei Mac OS bleibt der Einloggprozess bei Account access – Grant access hängen, mit drehender „Sanduhr“.
Online unter „Aktivitäten“ wurde zumindest die Verbindung mit dem Android-Handy aufgeführt.
Was muss ich tun, um die Clients mit der Cloud zu verbinden?

unter einstellungen persönliches sicherheit findest du “Neues App Password erstellen” und dann “QR-Code für mobileApps anzeigen” <- der text ist ein link.

grafik

dann bekommst du einen qr-code zum scannen am handy. damit bist du schon mal sicher, dass du dich nicht beim user/name password vertippt hast.

bist du sicher, dass du http für den zugriff verwenden willst? das sollte heute IMMER https sein.

Hallo Reiner,

danke für Deine Unterstützung!
Beim Scannen des QR-Codes ist ein Glockenton zu hören, und die Meldung
„Falscher Benutzername oder Passwort“ wird erneut angezeigt.

Bei http habe ich mich vertippt, ich meinte natürlich https.

Viele Grüße
Sonny

Hier des Rätsels Lösung: Bei der Installation wurden die .user-Datei nicht sowie eine fehlerhafte .htaccess-Datei installiert. Nach Beheben des Fehlers habe ich nun vollen Zugriff.

1 Like

Was war denn fehlerhaft an der .htaccess Datei?

Hallo Martin68, ich weiß nicht, was daran fehlerhaft war, ich habe einfach das gesamte Paket noch einmal heruntergeladen und rüberkopiert, inklusive neuer htaccess- und user.ini-Datei. Danach funktionierte alles.