Cardav / nextcloud Kompatibles Softphone gesucht

Moin Moin,
ich bin auf der Suche nach einem cardav / Nextcloud kompatiblem Softphone. Es macht mich noch wahnsinnig … Installiert und aktiv nutze ich Zoiper, aber die Kontaktverwaltung grade in Kombination mit einem Laptop ist grauenhaft. Eine vernünftige Synchronisierung ist nicht möglich. Klar - den Weg über Google könnte ich gehen, möchte ich aber nicht. Dann dachte ich, ich könnte die Windows Kontakte nutzen. Aber der windows Contact Service scheint etwas anderes zu sein?! Auf jeden Fall habe ich in den Windows Kontakten die Nextcloud Kontakte drin, aber nicht in Zoiper. Bria 5 hat so eine Funktion ebenfalls nicht. Bei Linphone habe ich auf der Seite zwar was gefunden, aber scheinbar hat die aktuelle Version andere und weniger Funktionen als eine ältere Version?!

Über Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.

Vielen Dank.

1 Like

Nichts einfach als dies. Kaufe Dir ein vernünftiges Android-Telefon und installiere die DAVx5-App zur Synchronisation.

1 Like

Lol … Ich rede aber von meinem Windows basierten Desktop… Auf meinem Androiden habe ich ja eine Lösung.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Stehe vor dem gleichen Problem. Was im Allgemeinen bei Zoiper ja nicht geht ist das Erstellen und Bearbeiten von Kontakten in synchronisierten Adressbüchern (man hat also nur eine Einwegesynchronisation).
Nextcloud/CardDav -> LDAP dürfte schwierig sein, -> XML sicher irgendwie möglich, -> Google Contacts geht auch (Aber dann erhält leider Google die Kontakte.

@bbfdesign
Was natürlich eine Lösung wäre ist Memotoo: https://www.memotoo.com/de/ Allerdings gibst du deine Kontaktdaten nach Frankreich. Der Service scheint im Allgemeinen vertrauenswürdig zu sein. Ich suche jedoch erst mal eine andere Lösung.

Du hast die Zoiper 5 PRO version? :wink:
Zwischenablage01

Moin,
ja ich habe die sogar 2x :expressionless:

vielleicht relevant:

Ich habe gerade Linphone auf einem Linux-Laptop eingerichtet. Nun will ich eigentlich in Nextcloud Kontakten bei einer Telefonnummer auf das Symbol rechts klicken und so Linphone starten. Dazu muss man Firefox erklären, das er für “tel:” Links das Programm Linphone benutzen soll. Leider wird Linphone in der Liste nicht aufgeführt, ich soll Firefox zeigen wo das Programm liegt… da komm ich erstmal nicht weiter. (evtl relevant: Set linphone as default app for tel or callto protocol in windows 10 · Issue #429 · BelledonneCommunications/linphone-desktop · GitHub )

Aber der Ansatz ist doch besser, als das Softphone erst über carddav mit der Nextcloud zu verbinden, oder?

Kommt drauf an, was das Ziel ist.

Ich würde im Softphone auch sehen wollen, wen ich angerufen habe oder Anrufer anhand ihrer Telefonnummer automatisch erkennen.

Ich habe dasselbe Problem, Zoiper aber noch nicht gekauft. Kann jemand “grauenhaft” genauer beschreiben? Mir würde eine Einwegsynchronisation genügen zur Anruferkennung und zum Wählen von Nummern aus Zoiper.

Also wir haben ZOIPER Pro und haben einen Kontakt-Sync über CardDAV noch nicht hinbekommen. :frowning: