Button "neuer Benutzer" funktioniert nicht

V 25.0.1:

  • Der Button “Neuer Benutzer” funktioniert nicht. Was tun?

Edit: Es funktioniert mit dem MS-Edge und sogar mit den Konqueror. NICHT aber mit Firefox, nicht mit Chrome.

Edit2:
Manchmal funktioniert es auch mit den anderen Browsern. Irgendein Script “hĂ€ngt” da.

Was auch noch Alles in der neuen Version nicht funktioniert:

  • Beim Teilen von Verzeichnissen werden diese nicht immer im Browser angezeigt.
  • Das Ablaufdatum bei geteilten Dateien oder Verzeichnissen kann nicht mehr gesetzt werden, die Kalender-Auswahl erscheint nicht.

Gibt es eine Möglichkeit auf den vorigen Build zurĂŒckzukehren?

Was Nextcloud mit der V25 abgeliefert hat ist wirklich das Letzte! “Schönheit” interessiert nicht! Pfeif auf runde Ecken und auf kĂŒnstlerische Scripte! Funktionieren muss es !
Ich habe nicht umsonst den Kanal “stable” gewĂ€hlt! Ich habe eine produktive Umgebung im Unternehmen, mit mehreren hundert Usern! Verdammte Scheiße, verdmmte!

Das sollte in der kommenden Version 25.0.2 gefixt sein. Gibt irgendwo schon ein Thread dazu im Forum


Browser zurĂŒckgesetzt? Ansonsten vielleicht mal in den Issues auf GitHub suchen und bei reproduzierbaren FĂ€llen einen eröffnen, falls es noch keinen gibt


Wenn du vollstĂ€ndige Backups deiner Instanz hast, theoretisch ja, ansonsten nein. Downgrades werden nicht unterstĂŒtzt, und du solltest es tunlichst unterlassen, irgendwas in diese Richtung zu versuchen, ansonsten hast du dann “echte” Probleme.

Mehrere hundert User und keine Testumgebung? Ich habe nur zwei User, aber ich wĂŒrde mich niemals getrauen die “produktive” Instanz einfach so auf eine neue Hauptversion zu aktualisieren, ohne die neue Version wenigstens grundlegend getestet zu haben.

1 Like

@dago
Neben dem was @bb77 möchte ich dir den Tipp geben bei einer neuen Nextcloud-Version lĂ€nger zu warten. Leider weiß ich nicht, was normale Erfahrungswerte sind. Heutzutage wird Software agil entwickelt. Software reift beim Kunden. Die Fehler die du beschreibst habe ich z. B. nicht obwohl ich Firefox nutze. Da lohnt es sich evtl. etwas lĂ€nger bei einem neuen Release zu warten.

Vielleicht ist hier die Update/Upgrade-Politik von Nextcloud auch nicht optimal und könnte verbessert werden.

Absolut. Ich war der Meinung, mit der Version 0.1 wÀren die Kinderkrankheiten der Version 0.0 behoben. Dem ist nicht so.

Also hoffe ich, dass möglichst bald eine neue Version im “stable” auftaucht.

Wer kann denen das mal stecken?

NatĂŒrlich gibt es eine Testumgebung. Aber die “richtigen” Bugs bemerkt man dann erst im Betrieb.

Danke. Ich habe das bereits befĂŒrchtet.

Man kann jetzt natĂŒrlich darĂŒber streiten, ob man diese “release fast and realease often” Strategie von Nextcloud gut oder schlecht findet. Und es gibt manchmal auch nach dem ersten “Point Release” noch kleinere und manchmal leider auch grössere Bugs in den “stable” Releases. Ganz böse Zungen behaupten auch, dass die normalen Releases eigentlich die Betaversionen fĂŒr die Enterprise Version sind. :wink:

Ernsthaft: Eventuell wĂ€re eine Enterprise Subscription ja eine Überlegung Wert bei mehreren 100 Usern. Dann hĂ€ttest du Zugriff auf ein “echtes” Stable, respektive Long Time Support Release. Plus natĂŒrlich Support direkt von der Nextcloud GmbH, anstatt nur Community Support im Forum, wo sich mehrheitlich Home- und Small Business User tummeln.

@dago @bb77
Alternativ könnte man natĂŒrlich auch immer ein Release hinterherlaufen wie es die großen Provider meistens machen. :wink: Also Umstellung auf Nextcloud 25 erst bei Release Nextcloud 26.

Da es dafĂŒr zu spĂ€t ist:
Beim nÀchsten Mal Umstellung auf Nextcloud 26 erst bei Release Nextcloud 27.

1 Like

Da werden die bösen Zungen ja leider goldrichtig liegen.

Das ist eine Überlegung wert. Und entspricht wohl auch vollkommen der Verkaufs-Strategie von Nextcloud.

Ja, auch das ist eine Überlegung wert, wobei man sich dann die Change-Logs ordentlich durchsehen muss. Denn es könnten ja auch Sicherheits-Updates darunter sein - und die will man eigentlich nicht verpassen.

Sicherheits-Updates gibt es auch fĂŒr das jeweilige VorgĂ€nger-Release wie z. B. aktuell Nextcloud 24. Aber auch damit kann man sich natĂŒrlich irgendwelche Bugs einhandeln 
 wenn auch vielleicht weniger. FĂŒr Enterprise-Versionen gibt es noch lĂ€nger Updates.

Nextcloud 24 ist bei Version Nextcloud 24.0.7
Nextcloud 23 ist bei Version Nextcloud 23.0.11