Bug is a feature v15.0.0.1

Ich habe mich entschiede diesen Text auf Deutsch zu schreiben, weil ich das anders gar nicht so genau ausdrücken kann.
Wie kann es sein das Fehler als Feature weiter geführt werden. Auch wenn eine Software kostenlos ist, hat man immer noch eine Verantwortung dem Benutzer gegenüber. Desaströse Fehler die empfindlichen Schaden anrichten können werden grob Fahrlässig übergangen. Wer die Unterschiede nicht kennt:

Fahrlässig = Nicht gewust und nicht gewollt
grob Fahrlässig = Gewusst aber nicht gewollt
Vorsätzlich = Gewust und gewollt

Wie kann man Verantworten, das wenn man nach Dateien sucht, jene markiert um diese dann zu verschieben/kopieren/löschen, das auch gleich alle anderen Daten entsprechendem des Verzeichnisses gelöscht/… werden.

Und das dann auch noch wissentlich so über sehr lange Zeit weiter zu führt. Ich frage mich wie ITler eine solche Software produktiv fahren können. Das System hat mehr Löcher als ein verzehrter Schweizer Käse…

Mir selbst ist das vor sehr langer Zeit passiert. Unzählige Daten einfach weg! Wie rechtfertigt ihr das euren Usern gegenüber? - ?!Kostenlos - also nix zu melden!?

Eure Versionierung ist absolut ungerechtfertigt - vielmehr sogar Irreführung, gewollt oder nicht lass ich mal dahingestellt.
v0.15…b wäre eine adäquate Beschreibung.
Ihr habt doch bis jetzt noch keine Version raus gebracht die ansatzweise ein v1.0 rechtfertigt.

Vielleicht meldet sich mal jemand der Nextcloud produktiv nutzt und seine Sichtweise da legt. Bekommt ihr ein Nextcloud ohne Bombengürtel? Ist das wirklich so drastisch oder wisst ihr von all den Löchern nix? Das ist gerade wirklich eine ernsthafte Frage!

Habe versucht es nachzuvollziehen, ist mir aber nicht gelungen.

Was genau hast du gemacht?


Übrigens ist deine Kritik nicht ganz unberechtigt, zum Beispiel hat der Android-Client noch **nie** richtig funktioniert und für eine Thumbnail-Vorschau im Web-UI muß man ein Plugin installieren (!) das noch dazu fehlerhaft ist usw. usf. Könnte diese (unnötige) Mängelliste noch fortführen, dies aber vielleicht in einem eigenen Thread.

Meiner Meinung nach ist es falsch, neue Funktionen zu entwickeln, solange alte, jahrelange Fehler nicht restlos ausgemerzt sind!

Nutze es seit dem ersten Tag und bin trotz allem begeistert.

Also das Bashing gegen Nextcloud kann ich gerade gar nicht nachvollziehen. Wo drückt den der Schuh Maik? Es wäre eventuell hilfreich wenn Du ohne viel drum herum zu meckern beschreiben könntest was genauer passiert ist.

Setze das System produktiv im privaten sowie geschäftlichen Umfeld ein und bin bis heute bestens zufrieden. Macht was es soll und eingebrochen ist ebenfalls noch niemand… Keine Daten verschwunden und in der Regel kein Drama bis dato mit erlebt. Meiner Ansicht nach weiterhin eins der besten Open Source Projekte weit und breit…

So unterschiedlich können die Meinungen sein :wink:

2 Likes

Ich finde/mag Nextcloud ansich eigentlich auch toll, sonst würde mich das nicht so aufregen.

Hier mal zum probieren:

  1. Lege einen Ordner an.
    ( XYZ ) wie auch immer…
  2. Lege Text Dateien an.
    ( Test111.txt, Test112.txt, TestXXX.txt, TestYYY.txt )
  3. Nun befindest du dich im Ordner XYZ und gehst oben auf die Suchen Lupe.
  4. Gebe nun “Test1” ein. Das listet dann die ersten beiden Dateien auf.
  5. Nutze nun die Checkbox die zum markieren aller Treffer da ist.
  6. Anschließend erscheint hinter der Checkbox “2 Dateien …Aktion”
  7. nutze “…Aktion” und wähle “Löschen”.
  8. Und nun schau dir das Resultat an.

Disclaimer: Wer das nun macht und dabei einen Produktivordner nutzt ist selber Schuld wenn was abhanden kommt.

LG Maik

Teste ich mal aus Maik,

aufregen lohnt nicht :slight_smile: und keiner behauptet es wäre ein perfektes Produkt. Eventuell habe ich etwas anders das im Einsatz, als Du das einsetzen möchtest. Für mich ist es das Tool überhaupt, wenn es um Datenaustausch geht und man keinen dauerhaften Zugang für nicht Mitarbeiter des Unternehmens als Vorgabe seines Geschäftsführers bekommt.

Das macht in der Kategorie echt einen super Job und hat alle FTP Lösungen schon lange bei uns abgelöst. Kommt bei den Benutzern im Unternehmen, sowie externen, sehr gut an. Einfach zu bedienen, aber wir nutzen dass nicht um dauerhaft Daten zu speichern. Mit der Suche könnte ich mir vorstellen, wenn elasticsearch komplett supported wird eines Tages, nativ eventuell, wirst Du keine Wünsche mehr offen haben. Es gibt ja schon einige Extensions sowie Anleitungen wie man das in Betrieb nimmt.

Fakt ist ja wer nicht arbeitet macht keine Fehler und was ich gesehen habe, seit Nextcloud gegründet wurde ist viel Fortschritt! Es geht denke ich in eine sehr angenehme Richtung und gepatcht wird auch relativ schnell. Brauchen andere Hersteller von kommerziellen Produkten deutlich länger zu teil und kriegen dass auch nicht immer besser hin.

LG

Sven

Wie schaut´s? Hast du es mal nachgespielt?

Wenn das Problem nicht mit 15.0.8 behoben ist, dann müsste dafür ein neuer Bug Report erstellt werden. Die Beschreibung hier passt aber auf das Issue bei Github.

Ich habe diesen Beitrag per zufall gefunden weil dieser in der Kategorie “app ideas” angezeigt wird. @Maik_Garbade kannst du die Kategorie fixen? “app ideas” ist falsch. Danke :wink:

habe den ganzen thread nach deutsch verschoben

@Maik_Garbade
hey maik,
so sehr ich deinen ärger nachvollziehen kann wenn etwas nicht so klappt wie es soll: mit beschimpfungen kommt man selten weiter. eher: möglichst neutral über den fehler referieren und darstellen, wie man das nachvollziehen kann. darüber hinaus mit angaben des eigenen setup nicht zimperlich sein… und ja, schön wäre es auch, zunächst mal im forum, ggf vielleicht sogar auf github zu suchen, ob es nicht schon etwas ähnliches gibt.
nun, dies hier scheint an sich gelöst zu sein… da sag ich mal recht herzlichen dank an @kesselb, der sich offenbar die mühe gemacht hat, bei github zu suchen.

ich (und nicht nur ich) würde mich freuen, maik, wenn du das nächste mal nicht gleich zu beschimpfungen greifst sondern den ratschlägen von eben folgst. das ist auf lange sicht produktiver. findest du nicht auch?

cheerio
jimmy

  1. Zitier mal bitte Beschimpfungen.
  2. Ärgern tut mich das es laaaange bekannt ist und nichts gemacht wird.
  3. Ich habe lediglich direkt und ungeschönt Fakten aufgezählt.
  4. Mir kommt es so vor das man lieber kein richtig lauffähiges System haben möchte, denn das ist für Dienstleister schlecht. Solch vorgehen kenne ich aus eigenen Erfahrungen. Man nennt das dann Dienstleistung generieren. Aber das ist nur ein subjektives Gefühl und daher egal. Die Vorgehensweise sollte aber eigendlich jedem Admin missfallen.

bittesehr:

usw. und nein, wir werden jetzt nicht darüber diskutieren, ob das beschimpfungen sind oder nicht. ich empfinde das so. und ich bin sicher du weißt genau, was ich meine.

naja, lese ich den github issue richtig, war das problem bereits gelöst, als du den “fehler” gepostet hast, herr admin.

möglich. aber bitte das nächste mal ohne den “druck” dahinter… dann kommt es auch zu keinen missverständnissen.

das sind herbe unterstellungen. bitte lass uns an dieser stelle die diskussion einfach einstellen. es gibt eine lösung und du weißt, was und wie du das nächste mal besser nachfragen kannst. mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.