Buch: "Private Cloud mit Nextcloud für Dummies" > macht mal bitte Werbung

Liebe Nutzer des deutschen Subforums.

es gibt ein deutschsprachiges Buch mit geballtem Wissen zu Nextcloud:

Das langjährige Mitglied @DecaTec hat ein Buch geschrieben.

Schaut doch mal rein oder besser noch kauft UND lest es.

Gruß und macht mal Werbung dazu. Danke.

6 Likes
4 Likes

So eine umfassende Behandlung habe ich vermisst. Ich habe vor ein paar Monaten selbst mit NextCloud angefangen und evangelisiere von Beginn an mein Umfeld. Dabei geniesse ich es, dass mein Wissen, anders als mein IT Know How früher im Beruf, für viele praktisch relevant ist, aber das bringt auch eine Last an Verantwortung mit sich.
Natürlich lernt man durch eigenes Anwenden, Lesen von Dokus, Github, Blogs und dieses Forums, aber diese vielen Informationen müssen auch konsolidiert werden, damit man gut schlafen kann, auch wenn man weiß, daß sich andere auf einen verlassen. Und das braucht seine Zeit.
Und da ist ein geballter, strukturierter Erfahrungsschatz wie dieses Buch eben Gold wert.

2 Likes

Tolles Buch. Ich habe es noch keine 48 Stunden. Ein must-have für alle NC begeisterten.

Geballtes Wissen in Buchform - ja, das gibt es noch - für mich mit ü60 ist ein Buch immer noch die beste Möglichkeit, auch mal offline etwas zu lesen und dann in den kommenden kalten Winternächten am heimischen PC auszuprobieren und die x-te NC-Test-Instanz unbrauchbar zu machen :slight_smile:

3 Likes

Ich lasse es mir unter den Christbaum :evergreen_tree: legen :grinning: (hoffentlich)

1 Like

Falls Du beim “unbrachbar machen” mal ungeduldig wirst🤭 … mit nextcloud all in one hatte ich ziemlich fix eine instanz am Laufen. Die jetzt auch schon ein paar Mal von Plattform zu Plattform gehopst ist. D.h. vom eigenen Mini-PC AIWO AL34, gebraucht für 100€, auf einen virtuellen Server, zurück auf den Mini und von da auf einen anderen Vserver. Alles ohne gross Ahnung zu haben und ohne Datenverlust. Ich werde nächste Woche 71.

2 Likes

OT

Geiiiiil!

/OT