Bitte um Hilfe bei Installation NextCloudPi als Docker mit externen Speicher

Liebe Community,

ich weiß einfach nicht weiter und komme mit so dumm vor :frowning:

Ich möchte NCP nicht mal als eigenes System, sondern im Docker nutzen und meine NC Daten sollen auf einer externen SSD gespeichert sein.

So Installation läuft durch, kann dann aber nichts wirklich was, da NC mir Permissions Denied sendet. Sprich ich darf mit den Dateien auf der Platte nicht arbeiten.

Neuer Versuch, die DB kann die Daten nicht auf SSD schreiben.

Versucht, ob ich per Docker Compose alle Unterordner in data außer den Ordner Nextcloud auf die SD speicher und den NC Ordner auf die SSD.

Geht auch nicht.

Bitte um Hilfe.

Docker liefert eine isolierte Umgebung, gegenüber dem Host-System, um Anwendungen laufen zu lassen. Damit nix schiefgehen kann wird in jeden Container alles gepackt was eine Anwendung braucht. (Stark vereinfacht)

Docker ist in diesem Kontext schliecht nicht dafür gedacht, dass einzelne Container, wie deine NC instanz auf hardware zugreifen.

Für dein Vorhaben wirst du nicht drum herum kommen nc ganz regulär direkt auf dem host zu installieren. (zumindest ist das meine Einschätzung)