Bilder werden nicht angezeigt

Moin ich habe unter OMV über einen Docker Container Nextcloud 17.0.1 aufgesetzt.
Ich bin noch am testen. Aber ich habe jetzt ein Problem.
Vom PC aus kann ich auf meine OMV Server Freigaben zugreifen.
Ich kann im Nextcloud Verzeichniss die Dateien sehen und auch löschen oder neue Dateien ablegen. Ich habe zum Test mal ein dutzend Bilder abgelegt. Diese sind weder in der Android App noch über das Browser Frontend zu sehen. Wenn ich die selben Bilder per Drag and Drop im Broweser dann in Nextcloud ziehe fragt NC ob ich das Bild auf dem Server behalten will oder es durch das neue ersetzen will.
Wie kriege ich es hin das die Bilder/Dateien die ich über das Netzlaufwerk auf dem PC auch in den Clients sichtbar werden?

ich vermute, dass die freigaben von nextcloud als “externer speicher” wahrgenommen werden. diese werden nicht automatisch aktualisiert.
probierst du mal auf kommandozeilenebe occ files:scan (zur genaueren handhabung der der befehle bitte das manual befragen) und schau, ob das hilft. falls ja, setze einen cronjob auf, der regelmäßig im hintergrund diesen abgleich macht.

Danke für den Hinweis. Aber ich bin da nicht so bewandert mit Linux, komme aus der PC ecke. Und sobald es auf die Kommandozeile geht sind meine Kenntnisse unter Linux sehr begrenzt.
Also wie gesagt das ganze läuft auf einem Odroid HC2 unter Debian darauf Openmediavault und in OMV wird NC aus einem Docker Container gestartet.
Vom Windows aus kann ich mit Putty über die Kommandozeile darauf zugreifen.
Ich bräuchte da schon mehr Hilfe/Anleitung wie wo was.

das kann ich nachvollziehen… aber auch da hilft dir das manual … ich habe noch einen hinweis, du solltest dort angegebenen link in deiner nextcloud-installations-directory ausführen.

ich bin leider auch nicht bewandert in sachen docker und kann dir nicht sagen, ob man das dort auch machen KANN (oder sollte). aber grundsätzlich ist der occ files:scan -befehl derjenige, der dir deine dateien auf externen speichern auch für nextcloud aktualisiert.