Bilder werden nicht angezeigt beim Teilen von Kollektiven über einen Freigabelink

Hallo liebe Community,
ich habe bereits den ganzen Vormittag damit verbracht eine Lösung für mein Problem zu finden, leider ohne Erfolg.

Wir arbeiten sehr viel mit der Kollektive App, auch auf verschiedenen Clouds. Wenn wir nun ein Kollektiv über einen Freigabelink mit einem Nicht-Cloud-User teilen, bekommt er zwar den Inhalt angezeigt, aber keine Fotos:
image

Ich habe es bereits bei mehreren Clouds mit verschiedenen Kollektiven probiert, auch habe ich die Fotos im Original Kollektiv mal durch einfaches Einfügen, als auch hochladen probiert einzusetzen. Leider auch hier ohne Erfolg.

Version:
27.1.5

Über Hilfe, wie ich die Fotos anzeigen lassen kann, freue ich mich sehr und danke im Voraus!

Irgendwer eine Idee? :smiling_face_with_tear:

Eine wirkliche Idee habe ich nicht. Aber schau trotzdem mal kiurz in den Einstellungen Administration -> Teilen ob dort der erste Eintrag aktiv ist, den du wahrscheinlich sowieso benötigst. Könnte damit zusammenhängen. Muss es aber nicht.

https://i.imgur.com/Xi8648G.png

Danke für den Tipp, ist jedoch aktiviert… da habe ich auch schon rumprobiert.

Du kannst mal im Browser die Entwickler-Optionen nutzen (Taste F12) und dort in der Netzwerkanalyse dir die Liste der Requests geben lassen. Wie werden die Dateien aufgerufen? Gibt es zudem irgendwelche Logs in deiner Nextcloud? Evtl. kannst du auch den Loglevel hochsetzen.

Das sieht dann so aus:

Das ganze ist mir aber zu technisch… manche bilder werden angezeigt, manche nicht. Was kann ich denn jetzt mit dieser Liste anfangen? :smiley:

Es gibt noch die Ansicht “Netzwerkanalyse”, wo man die aufgerufenen URLs sieht. Korrekte Aufrufe haben dann den HTTP-Code 200 und fehlerhafte HTTP-Objekte einen abweichenden HTTP-Code bei dir vor allen den HTTP-Code 403. Vielleicht kannst du einen Screenshot davon machen. Gerne kannst du den Namen deiner Nextcloud schwärzen.

Sorry, ich bin wie gesagt technisch nicht so fit und versuche mich da weiter rein zu fuchsen. Wo finde ich Netzwerkanalyse? Bei mir sieht das so aus:

Danke schon mal für deine Hilfe!!

Das sieht doch schon mal gut aus. Beim Neuladen der Seite müssten auch irgendwann die Dateien auftauchen. In deinem Screenshot ist nur Status 200, 401 und 412. Irgendwann kommt dann was mit 403. Verschiebe die Spalten so, dass man den gesamten Dateinamen bzw. Aufruf lesen kann. Deine Domain kannst du schwärzen falls sie auch auftaucht.

Das sind die einzigen Spalten. Nach Waterfall kommt nichts mehr…
image

Bin ich komplett falsch?

Hier noch wenn ich drauf klicke:
image

Ich habe es jetzt nochmal mit Mozilla und Edge probiert. Hier funktioniert es ohne Probleme. Bei Chrome und Safari leider nicht… ist das ein Entwicklungsfehler?

Vielleicht kann man die Issues durchschauen oder einen erstellen.
nextcloud/collectives/issues

Probiere sicherheitshalber vorher Chrome und Safari auf anderen Endgeräten aus.

Danke dir, das mache ich!

1 Like