Bevorzugte Installations Varianten von User xxxxxx

Hallo @devnull,

wo siehst Du bei deinen Links Installationsvariaten die Vorzüge einer Installation, gegenüber den c-riger.de Varianten?

MfG
nc-kay

Obwohl ich nicht gefragt wurde, bin ich mal so frei und gebe hier meinen Senf dazu… :wink:

Meiner Meinung nach sind die Howtoforge Guides ok, wenn man einfach schnell eine funktionsfähige Nextcloud aufsetzten will. Sie sind aber auch relativ rudimentär. Hat man die Howtoforge-Anleitung durch, fängt imho die eigentliche Arbeit erst an: PHP, Webeserver und Datenbank optimieren, Redis installieren und konfigurieren, den Server absichern, Mail Benachrichtigungen aktivieren usw… Hier bieten die Anleitungen von Carsten Rieger deutlich mehr. Auch die Upgrade- und Optimierungsscripts, die er anbietet sind imho sehr hilfreich und würden viele Support-Threads hier verhindern, wenn man sie nutzen würde, oder zumindest mal schauen würde was sie machen. :wink: Und ganz generell ist es eine gute Idee sich etwas eingehender mit diesen Anleitungen und der Materie zu beschäftigen, und versuchen zu verstehen, was man da genau kopiert und einfügt. Man kann dabei sehr viel lernen und es hilft ungemein für den langfristigen Betrieb der eigenen Cloud, denn so ein LAMP oder LEMP-Stack mit einer Applikation wie Nextcloud zu betreiben, ist definitiv keine “Set it, and forget it”-Lösung.

Schade finde ich, dass er seine auf Apache basierenden Anleitungen nicht mehr weiterführt, was die Sache zumindest für mich erst etwas verkompliziert hat. NGINX mag performanter sein, als Apache in Verbindung mit .htaccess, macht eine optimale und sichere Konfiguration des Webservers imho aber auch deutlich komplexer, wie man auch als Laie unschwer erkennen kann, wenn man den Umfang seiner nginx Konfigurationen mit einem Apache vhost für Nextcloud vergleicht. Ich nutze daher immer noch Apache und mein Setup basiert nachwievor auf einer ältern Anleitung von ihm, die ich nun aber selbst aktuell halten muss.

Das ganze hat aber auch etwas gutes: Dadurch, dass ich nicht mehr einfach 1:1 Copy-Paste alles von seiner Seite übernehmen kann, wurde ich automatisch dazu gezwungen, mich eingehender mit der Thematik zu beschäftigen und habe dabei viel gelernt. Seine Website ist aber immer noch eine der Hauptressourcen für mich, wenn es darum geht, meine Cloud zu aktualisieren, PHP zu optimieren usw usw…

Weitere gute Resscourcen sind imho:

https://decatec.de/ und natürlich https://docs.nextcloud.com/

2 Likes

@nc-kay Es gibt viele Installationsanleitungen. Mir hat diese für Debian gut gefallen.
@bb77 Sehe ich ähnlich. Gute Zusatzinfo.

Grundsätzlich muss man selbst Erfahrungen sammeln. Einfach alles 1:1 laut Anleitung umsetzen ist oft nicht der richtige Weg. Man sollte schon in etwa verstehen, was in den Schritten durchgeführt wird.

1 Like

Hallo zusammen,
da Ihr die Anleitung von C-Rieger erwähnt. Ich bin leider zu spät auf sein Tutorial gestoßen.
Ich hab das hier verwendet: Nextcloud Hub Installation auf einer Synology DiskStation mit DSM 6.2 [Update März 2021] | Viking Studios Blog (viking-studios.net) und das hier:

Nextcloud auf einer Synology DS installieren (lazybrowndog.net)

Wie Ihr sehen könnt benutze ich ein Synology NAS. Würdet Ihr mir trotzdem empfehlen die Installation nochmal mit C.Rieger zu machen? Muss ich dann nach Ubuntu oder nach Debian richten?

Der Grund warum ich überlege die Installation neu zu machen, ist einfach weil es nicht ohne Probleme läuft. Erst hatte ich Probleme die NAS/Nextcloud von außen erreichbar zu machen. Das habe ich jetzt geschafft (Dauert zwar ewig bis die Seiten geladen sind aber es läuft). Jetzt erreiche ich aber Nextcloud im Netzwerk nicht mehr. DIe DSM erreiche noch.

Ich hoffe das ist ok das ich den Thread hier für meine kleine Frage benutze.

PS: Ich hab keine IT Erfahrung sondern bin interessierter Neuling. (Wirtschafts-Informatik in der Schule gehabt ansonsten keinerlei IT-Wissen.), deswegen bitte ich um Nachsicht wenn ich irgendwas nicht verstehe.

@Kay611NC
Ich habe mal die von dir genutzte Version gelesen. Ich denke es gibt keinen Grund neu zu installieren. Hättest du vielleich SNAP benutzt, dann wäre es ein Unterschied gewesen und SNAP hat einige Vorteile oder meiner Meinung vor allen Nachteile. Da wäre es vielleicht eine Überlegung wert gewesen.