Betriebssystem für Nexcloud auf Linux und welche Lizenz?

Hey Leute,

ich habe vor, Nextcloud auf einem Dedicated Server zu installieren. Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass Ubuntu hier die beste Linuxvariante wäre.

Allerdings hies es auch, dass ich dann bei Ubuntu irgendwelche Lizenzgebühren zahlen muss.

Wisst ihr darüber mehr? Kann ich auch die kostenlose Version von Ubuntu dafür nutzen? Auch kommerziell?

Oder könnt ihr noch andere Betriebssysteme empfehlen?

Beste Grüße
Mika

Du kannst Ubuntu einfach so ohne Lizenzgebühren nutzen, da es freie Software ist. Du solltest dann aber auf die LTS-Version setzen: 18.04 LTS, aktuell 20.04 LTS, 22.04 LTS, …

Ich selbst nutze Debian GNU/Linux (aktuell Version Buster). Debian ist die Mutter von Ubuntu und sehr stark verbreitet. Schau dir die Wikipedia-Artikel zu Ubuntu und Debian an und bewerte es für dich selbst. Auch basieren die Raspberry Pi-Versionen auf Debian und nicht auf Ubuntu. Debian ist ein richtiges Community-Linux. Hinter Ubuntu steht die Firma Canonical.
Vielleicht ist CentOS auch noch eine Alternative. Da hast du längere Release-Zeiträume aber auch wohl weniger andere Benutzer und damit evtl. etwas weniger Support z. B. hier im Forum. Hinter CentOS steht Redhat.

Hallo @devnull,

danke für deine Tipps, Nextcloud empfiehlt ja selbst Ubuntu oder Red Hat Enterprise Linux 8.
Du würdest mir also Debian empfehlen?
Es ist wirklich schwer alles einzuschätzen.

Danke aufjedenfall für deine Tipps.

Beste Grüße

Also einen sehr guten Einstieg hast du mit
https://ownyourbits.com/nextcloudpi/

Ich verwende es seit einigen Jahre auf einem Laptop mit Debian und hatte noch NIE Probleme mit dem Setup und den Updates.
Einfach gehts fast nicht mehr und wie der Name schon verrät, kannst du das ganze noch einfacher auf einem Raspberry Pi oder einen anderem kompatiblen MiniComputer laufen lassen.