Besitzer von Ordner/Datei anzeigen

Hallo,

ich wüsste gern wie man den Besitzer von Verzeichnissen bzw. Dateien im Webinterface sehen kann.
Wir haben keinen Zugriff auf das Betriebssystem bei Hetzner (“storageshare”-Produkt).
Problem ist: Kollegen laden falsch hoch (falsche Hierachie) und ich kann Sie nur direkt ansprechen wenn ich weiß wer es war.
Wie sieht man den Ersteller des Verzeichnisses bzw. der Datei?

  • Bei welchen Anbieter? Hetzner
    Was für ein Server? sharedstorage
  • Auf welcher Hardware? PC
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
  • Nextcloud Version: 26.0.3
  • PHP Version: 8.2
  • Welche Datenbank? MySql 10.5
  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM: nicht sicher.
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? keinen Zugriff

Vielen Dank.

Ich wundere mich, dass hier niemand geantwortet hat. Vielleicht weil es ein Wenig missverständlich formuliert wurde. Denn jedes Mitglied eines Gruppenordners ist aus seiner (Nextcloud-)Sicht auch Besitzer der Ordner/Dateien im betreffenden Gruppenordner. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie alle als den Ersteller eines Ordners oder Datei gesehen werden. Also Ersteller und Besitzer sind nicht das Selbe und in diesem Sinne auch keine Synonyme.

Ich versuche das also mal zu verstehen:

Es gibt einen Gruppenordner mit einer vorgegebenen Ordner-Hierarchie, die von manchen Kolleg*Innen nicht eingehalten wird. jetzt müsste man nur wissen, wer der- oder diejenige war, der sich nicht daran gehalten hat, um ihm/sie darauf hinweisen zu können, es in Zukunft doch bitte gleich richtig zu machen.
Habe ich das so etwa richtig verstanden?

Dazu gibt es die integrierte und standardmäßig aktivierte App → Aktivität activity die sich hinter diesem Symbol am oberen Rand verbirgt: image

Da werden alle Aktivitäten - wie auch Dateierstellung mit Ersteller - protokolliert.

Damit kann haargenau nachvollzogen werden, wer wann welche Dateien erstellt hat.

Ich hoffe das hilft.

Viel Glück!