Beschränkung Anzahl der Benutzer

Hallo,
wir haben Version 18.0.1 auf einer VM laufen. Hier ein paar Zahlen:
RAM Gesamt 3,8GB, davon genutzt 1,4GB
Disk:

vg0-root

Mount : /
Dateisystem : ext4
Größe : 86.75 GB
Verfügbar : 52.76 GB
Verwendet : 40%

sda2

Mount : /boot
Dateisystem : ext2
Größe : 956.70 MB
Verfügbar : 679.78 MB
Verwendet : 29%

Derzeit haben wir 134 Benutzer drauf. Gibt es eine Beschränkung seitens Nextcloud bei der Anzahl der Benutzer?

Es sollen noch 30 Benutzer drauf, die ausschließlich die Talk App nutzen würden, keinerlei Datenaustausch o.ä.

Vielen Dank im Voraus!

Nope, Nextcloud hat keine Beschränkungen soweit ich weiß, es wurde hier auch paar mal diskutiert. Es gibt aber 2 Arten von Anderen Beschränkungen:

  1. Anzahl von RAM und CPU (mehrere Nutzer brauchen mehr).
  2. Konfigurierte Limits, bzw. Anzahl von Session in deiner Web Server (Apache2, ngnix…) und PHP.

Ok. Danke!
Es werden nur 1: 1 Verbindungen in Talk sein. Heißt der externe Signaling Server würde als BEschränklung rausfallen, richtig?!
Konfigurierte Limits. Nextcloud wurde durch unseren Hostinganbieter auf dessen VM installiert unter CentOS. Ich selber diesbezüglich keine Änderungen bzgl Limits oder Anzahl von Sessions vorgenommen. Ist bei der Standardinstallation etwas vorgegeben oder anderenfalls hätte nur der Hostinganbieter etwas bei der Installation beschränken können, ja?

Muss ehrlich sagen k.A. Die ganze Applikation besteht mindestens auß 3 Teilen:

  1. Web Server - Apache2 oder ngnix. Hier etwas wie Maximal Sessions Anzahl googeln.

  2. PHP - Hier gibst klar Limitierungen, muss einstellen oder fine tunen https://docs.nextcloud.com/server/18/admin_manual/installation/server_tuning.html oder als Bsp. das https://www.if-not-true-then-false.com/2011/nginx-and-php-fpm-configuration-and-optimizing-tips-and-tricks/

  3. DB - hier gibst auch Limitierungen, aber eigentlich du solltest Limits niemals treffen können. Trotzdem hier gibts was https://docs.nextcloud.com/server/18/admin_manual/configuration_database/linux_database_configuration.html

Da es freie Software ist, könntest du jegliche Beschränkung selbst ausbauen oder umprogrammieren. Auch kannst du natürlich immer bessere Hardware kaufen.

Ich denke ein Engpass wäre maximal die CPU. Aber wenn es bei der Anzahl Benutzer gut läuft werden wohl ein paar Benutzer, die nur Talk nutzen keine Probleme machen. Problematisch wäre wohl nur, wenn sie darüber VoIP oder Videokonferenzen machen. Dafür sollten sie vielleicht Talk nicht nutzen. Leider ist das wohl nicht deaktivierbar. Würde ich mir wünschen. Vielleicht liest ja ein Entwickler mit und bald ist ja wieder Weihnachten.