Ich versuche Benutzern Berechtigungen auf Ordnern zu erteilen. Im Moment habe ich das Gefühl, dass das unter NC nicht wirklich funktioniert, ich hoffe ich erfahre hier etwas anderes.
Meine Frage; Ist es so, dass Rechte von Benutzern auf Ordnern, auf die Unterordner weitergegeben werden?
Wenn Ja, wie kann ich eine vernünftige “Struktur” von Ordnern aufbauen, Benutzern Rechte vergeben, am liebsten mittels Gruppen?
Es sollte doch möglich sein, eine “vernünftige” Ordnerstruktur zu erstellen und Rechte auf Ordner und Dateien zu verteilen, oder sehe ich das falsch?
Damit Groupfolders auf einem externen Laufwerk funktionieren, muss sich der komplette Nextcloud Dateneordner auf dem externen Laufwerk befinden und damit das wiederum funktioniert muss das externe Laufwerk ein Linuxfilessytem verwenden.
Formatiere das externe Drive mit dem ext4 Dateissystem
Mounte es z.B. nach /mnt/nextcloud-data
verschiebe den Nextcloud Datenordner nach /mnt/nextcloud-data
Ich gehe hier nicht auf die Details ein, wie du ein USB Laufwerk permanent mounten kannst unter Linux oder den Nextcloud Datenordner im Nachhinein verschiebst. Zu ersterem gibt es massenhaft Anleitungen im Netz und das zweite Thema wurde schon sehr häufig hier im Forum behandelt.
Ich hoffe das hilft erst mal, um dich in in die richtige Richtung zu lenken…
Danke für Deine Antwort “Zu ersterem gibt es massenhaft Anleitungen im Netz”. Wenn Du mir einen link zu einer diesen Anleitungen senden könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Nextcloud ist, was Ordnerstruktur und Freigabe dieser, nicht wirklich einfach zu verstehen.
Was das Zweite betrifft; Die Berechtigungsgeschichte bei Groupfolder ist nicht anders und benötigt genau so ein Umdenken und Verstehen der Ordner- und Berechtigungslogik von Nextcloud und diese ist nicht, wie schon erwähnt, nicht einfach zu verstehen.
Wenn das Laufwerk gemountet ist, wird es von deinem Server wie lokaler Speicher behandelt. Sprich in dem Ordner, in den es gemountet wurde, hast du dann einfach so viel Speicherplatz zur Verfügung wie dieses Laufwerk bietet. Das ist alles noch völlig unabhänging
von Nextcloud.
Nextcloud selbst legt alle Dateien und weitere Dinge in einem Datenverzeichnis ab. Standardmässig, sprich wenn du bei der Installation alles auf default gelassen hast, befindet sich dieses im Unterordner “data” innerhalb deines Nextcloud Ordners. Dieser Ordner kannst du an einen anderen Ort in deinem Filessystem verschieben, z.B. in den Ordner in den das Filessystem der externen Disk gemountet wurde. Den Datenordner der Nextcloud im Nachhinein zu verschieben ist aber mit ein paar Fallstricken verbunden. Ich verweise hier deshalb auf das Forum, weil ich es selbst noch nie gemacht habe und das selbst auch erst recherchieren müsste, um dir hier vollständige und korrekte Anweisungen zu geben.
Aber… es geht mir nicht darum wie ich eine externe Platte wie auch immer in Nextcloud einbinde.
Das ist schon lange geschehen. Ich möchte wie in meinem Post geschrieben:
Meine Frage; Ist es so, dass Rechte von Benutzern auf Ordnern, auf die Unterordner weitergegeben werden?
Wenn Ja, wie kann ich eine vernünftige “Struktur” von Ordnern aufbauen, Benutzern Rechte vergeben, am liebsten mittels Gruppen?