Benutzerrechte - Ordner erstellen verbieten

Guten Morgen,
ich möchte den Benutzern klare Strukturen vorgeben, in denen sie sich bewegen.

Kann ich dazu irgendwie regeln, dass nur die vorhandenen, freigegebenen Ordner verwendet werden dürfen? Momentan kann jeder Nutzer eigene Ordner anlegen und dort Unterlagen ablegen.

Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus!!

Hi,

die einzige Idee, die mir spontan einfällt, über die es klappen könnte, wäre per App “File Access Control”.
Ohne das jetzt getestet zu haben und nur ausm Kopf heraus, könnte es evtl. folgendermaßen klappen:

Workflow

  • einen eigenen Tag erstellen und diesen Tag allen bestehenden Ordnern hinzufügen (auf die zugegriffen werden darf).

Dann per File Access Control eine entsprechende Rule erstellen

Rule:

  • mime-type = Ordner
  • tag != default-Ordner
  • user-group = limitierte-Gruppe

Hallo Schmu,
ich habs mal getestet.

Damit habe ich es zwar noch nicht in den Griff bekommen. Aber “File Access Control” wird wohl die Lösung sein, ich muss nur noch ein wenig an den Bedingungen arbeiten und austesten. Dann wird es wohl klappen.

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß,
abgebytezt

Hallo, ich habe hier das gleiche Problem.
Wollte gerne wissen, ob es mit File Access Control funktioniert und was genau zu beachten ist.

Über eure Rückmeldung würde ich mich freuen.

Es funktioniert.
Ich habe Ordner mit einem Tag “Standard” versehen. Anschließend kann man mit der App File Access Control bestimmen, dass eine Nutzergruppe nur Ordner mit diesem Tag sehen kann. Über die Eigenschaften des Ordners selbst kann man anhaken, ob der Nutzer den Ordner löschen oder bearbeiten kann. Man kann auch Ordner nur für einzelne Nutzer freigeben. Soweit ich weiß, benötigt es hierfür nicht eimal gesonderte Apps.

In diesem Zusammenhang finde ich auch die impersonate-App gut. Hier kann man die Sicht des administrierten Users nachahmen und so prüfen, ob die Einstellungen in Ordnung sind.

N’Abend,
Man könnte dem Nutzern einfach ein Standard Speicherkontingent von 0B setzen. (Unter Userverwaltung=>Einstellungen=>Größe des Speicherkontingent festlegen 0 eintragen)

Ich habe es noch nicht getestet… werde ich die Tage mal machen.

Gruß