Benutzerordner bei neuangelegten Benutzern

Guten Morgen Zusammen,
ich habe eine Frage:
Ist es möglich Benutzer ohne die Standardordner Dokumente bzw. Photos anzulegen?
zur Erklärung:ich möchte Nexcloud gerne als Plattform für einen einfachen Datenaustausch mit unseren Kunden nutzen. Weil ich keine öffentlichen Cloud-System nutzen möchte, habe ich hierfür einen Nextcloud-Server aufgesetzt.
Ich möchte sicherstellen, dass unsere Kunden Dateien nur in, hiefür vorgesehene Ordner abgelegen können, auf die auch unsere Mitarbeiter entsprechenden Zugriff haben.
Dies lässt sich wunderbar über die App GruppenOrdner abbilden.
Jetzt muss ich halt nur noch sicherstellen, dass unser Server nicht für andere Dinge genutzt werden können.
Es wäre toll, wenn man dies voreinstellen könnte, ansonsten müste man bei jedem Kunden die Ordner manuell entfernen.
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Thomas

Hey, das sollte theoretisch möglich sein, mir fallen dazu 2 Möglichkeiten ein:

Möglichkeit 1 (Speicherbegrenzung)

Das sollte eigentlich möglich sein, zuerst musst du die Standard Ordner / Dateien löschen, diese findest du im Hauptverzeichnis von nextCloud im Ordner core/skeleton, lösche dort einfach alle Dateien (Linux cd core/skeleton && rm -rf *), um zu verhindern das ein Benutzer Dateien in seinem normalem Verzeichnis erstellt setzt du die Quota des betreffenden Nutzers einfach auf “1 B”, d.h. es wäre maximal Platz für ein Zeichen. Damit wäre ausgeschlossen das der Speicher zweckentfremdet wird.

Möglichkeit 2 (Gast-App): [Funktioniert noch nicht]
Die Guests-App wäre dafür prima geeignet, leider funktioniert diese aktuell noch nicht mit nextCloud und anscheinend kümmert sich aktuell niemand darum, bei einem Versuch die App zu aktivieren gibt es einen Fehler, ich weiß leider nicht ob sich in Zukunft jemand darum kümmern wird, daher bleibt aktuell nur Methode 1

Grüße,
Henry

1 Like

Herzlichen Dank für die Info!
Ich werde das gleichmal ausprobieren!
Grüße
Thomas

Die wird noch an NC angepasst, da ist ein größerer Pull-Request, der ein bisschen eingeschlafen ist:

Über die Planung kenne ich keine weiteren Details. Es ist aber eine ganz interessante App, die häufig nachgefragt wurde, daher denke ich nicht, dass sie komplett unter den Tisch fällt.

Danke für den Hinweis!
Es funktioniert perfekt so!
Wenn es irgendwann eine entsprechende App geben wird ist wäre es schön, aber so entspricht die Funktionalität exakt dem was ich benötige:ok_hand:

Kann ich diesen Thread schließen?